In einem Blick hinter die Kulissen erfahren Sie, wie sich das neue Feldbacher Stadtamt seit der Gemeindestrukturreform modernisieren konnte.
Die Gemeindeverwaltung wurde von der Gemeindestrukturreform in vielerlei Hinsicht verändert. Insbesondere konnten viele der neuen Gemeinden seit der Zusammenlegung mehr Professionalisierung und Spezialisierung erreichen. Die Bildung von neuen Abteilungen, die ein spezielles Fachgebiet behandeln, ermöglichte beispielsweise eine klare Aufteilung von Zuständigkeiten, von der alle Bewohner der Gemeinden profitieren. Weiters erleichtern die größeren Einheiten es, die verschiedenen Verwaltungsaufgaben zeitnah erledigen zu können, da bei Abwesenheiten nun einfacher Vertretungen organisiert werden können. So kann ein hochqualitatives Service sichergestellt werden, das Gemeindebewohnern wie Mitarbeitern das Leben so angenehm wie möglich macht.
Ein solcher Fall ist die neue Stadtgemeinde Feldbach im Bezirk Südoststeiermark, deren Verwaltungskompetenz durch die Gemeindestrukturreform erweitert werden konnte. 230 Mitarbeiter beschäftigt das zusammengefasste Feldbacher Stadtamt nun. Was sich für diese seit der Fusion geändert hat und welche weiteren Umstrukturierungen Feldbach durch die Reform erlebt hat, zeigt Ihnen das Video:
Schwerpunkt Gemeinderatswahl 2020
Dieser Beitrag wird unterstützt vom Land Steiermark. Die inhaltliche Verantwortung liegt bei SteierMag.