In der Winter-Halbzeit von November 2023 bis Jänner 2024 zeigt eine Hochrechnung der Landesstatistik eine Steigerung der Gästezahl gegenüber dem Wintertourismus aus dem Vorjahr.

Schon im November war die Vorfreude auf Seiten des Tourismus auf die Wintersaison groß: 2022 machte die Wintersaison sowohl Gästen als auch Betreibern von Skigebieten und Hotels gute Laune. Die erste Winterhälfte der Saison 2023/2024 zeigt, dass sich die Steiermark als Wintertourismusdestination voll und ganz etabliert hat. Die Zwischenbilanz für den Wintertourismus zeigt, dass in diesem Zeitraum fast 863.000 Gäste  in den steirischen Unterkünften genächtigt haben. Damit kommt die Steiermark auf insgesamt 2.730.000 Übernachtungen und übertrifft damit die Zahlen der Saison 2022/23 um beinahe sieben Prozent.

Tourismusrätin Barbara Eibinger-Miedl: “Das belegt, dass wir unsere internationalen Märkte erfolgreich bearbeiten und unsere Attraktivität als Winter-Destination weiter steigern konnten. Daher gehen wir zuversichtlich in die zweite Halbzeit.“

Der Wintertourismus war 2023/24 sehr erfolgreich
Im Winter zog es viele Gäste aus dem In- und Ausland nach Österreich [Foto: Viehbergalm – © Steiermark Tourismus | photo-austria.at]

Auch mehr internationale Gäste

1.270.000 Gäste kamen aus österreichischen Nachbarländern. Dabei kamen die meisten aus Deutschland (120.000). Die größte Steigerung gab es hingegen bei den polnischen Urlaubern – heuer kamen im Vergleich 41 % mehr als im Vorjahr. Auch aus Tschechien kamen 30.400 Gäste, 52.500 aus Ungarn und 14.000 aus der Slowakei.

Hoffnung auf gute Winterhälfte

Die Zeit bis Ostern ist für die Tourismusbetriebe der Steiermark noch einmal eine Chance. Die Semesterferien in ganz Österreich bringen wieder Gäste und seien für den Tourismus “gut gelaufen”, erklärt Michael Feiertag, Geschäftsführer der Steirischen Tourismus- und Standortmarketing GmbH. Auch die Osterferien Ende März sollen wieder Gäste und Übernachtungen bringen. Auch die Tourismusregion Gesäuse konnte in diesem Winter wieder gute Besucherzahlen erzielen – darüber können Sie hier weiterlesen!