Die Temperaturen steigen wieder und immer mehr Menschen zieht es wieder nach draußen. Da auch die Tierwelt wieder aufwacht und vor allem die Zecken wieder Probleme bereiten können, ruft das Land Steiermark wieder zur Zeckenschutz-Impfung auf.

Seit Anfang Februar impfen die steirischen Ärzte wieder gegen FSME und werden dies noch bis zum 25. Juli tun. In den Bezirkshauptmannschaften, im Grazer Gesundheitsamt, der Landessanitätsdirektion oder bei Ihrem Hausarzt können Sie Ihre Impfdosis für 22,50 Euro bekommen. Falls Sie Kinder unter 16 Jahre haben, kostet es für sie nur 22 Euro. Wenn Sie nachschauen wollen, welche Institution in Ihrer Nähe Termine anbietet, lesen Sie hier weiter.

Gesundheitslandesrat Karlheinz Kornhäusl: „Überprüfen Sie Ihren Impfstatus schon jetzt. Es sind kleine Tiere, aber eine große Gefahr, doch die Zecken-Impfung schützt davor. Mit der Zeckenschutz-Impfaktion des Landes und dem breiten Angebot durch die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte bieten wir den Steirerinnen und Steirern ein niederschwelliges Angebot, sich vor FSME zu schützen.”

Zecke auf einem Blatt, Wichtig dagegen ist die Zeckenschutz-Impfung.
Wenn es wieder warm wird, findet man auch Zecken wieder vermehrt auf den Wiesen [Foto: ErikKarits/ unsplash]

Wie oft braucht man die Impfung?

Wer noch nie eine FSME-Impfung erhalten hat, benötigt zuerst eine dreiteilige Grundimmunisierung. Nach der ersten Dosis sollten Sie einen Monat, nach der zweiten fünf bis zwölf Monate warten. Die erste Auffrischung erfolgt nach drei Jahren, alle weiteren Impfungen folgen dann in einem Abstand von fünf Jahren. Alle Patienten über 60 sollten jedoch wieder in einem 3-Jahres-Abstand zu einer Impfstelle gehen. Falls Sie nicht mehr im Kopf haben, wann Sie Ihre letzte Zeckenschutz-Impfung erhalten haben, können Sie das entweder im Impfpass nachlesen oder sich von Ihrem Hausarzt Auskunft geben lassen.

Warum ist die Zeckenschutz-Impfung wichtig?

Nachdem das Gras wieder höher wächst und die Sträucher wieder anfangen Blätter zu tragen, sitzen dort auch wieder mehr Zecken. Wenn ein Spaziergänger nur vorbeigeht, können die Tiere an seiner Kleidung oder Haut hängen bleiben und durch Ihren Biss Krankheiten verursachen. 

Durch die neue Impfaktion möchte das Land Steiermark die Bevölkerung dazu aufrufen, ihre Impftermine gewissenhaft im Auge zu behalten und so allen Steirern die Möglichkeit bieten, die Auffrischungen stressfrei erledigen zu können. So werden Sie auch Ihren nächsten Spaziergang ohne Sorgen genießen können.