Die Erlebnisregion Graz hat eine Straßenbahn gebrandet. Lustige Sprechblasen rund um mögliche Ausflugsziele zeigen die Vielfalt der Region. 

Die Erlebnisregion Graz besteht seit Oktober 2021. Sie umfasst 28 Tourismusgemeinden aus dem Bereich Graz-Umgebung und Voitsberg, sowie natürlich die Stadt Graz. Die Region punktet mit einem bunten Mix aus Angeboten – und genauso bunt ist auch die neue Straßenbahn.  

Erlebnisregion Graz
So sieht die Erlebnisregion Graz auf Schiene aus! [Foto: Region Graz/Harry Schiffer]

Die Erlebnisregion Graz erleben

Unzählige Rad- und Wanderwege, kulinarische Genüsse, die charmante Grazer Altstadt – die Erlebnisregion Graz überzeugt Touristen und die Steirer. Rund um Graz als internationale Kultur- und Genusshauptstadt finden sich in den umliegenden Regionen ebenfalls Top-Ausflugsziele und die Stadt selbst überzeugt mit ihrer Urbanität und gleichzeitigen Naturnähe. Der Slogan “Von Stadt auf Land in 10 Minuten” hält, was er verspricht. 

Das Netz aus Radwegen, öffentlichen Verkehrsanbindungen und Park-and-Ride bietet Gästen der Region die Möglichkeit, die städtische und ländliche Seite von Graz und Umgebung zu erleben – und das mit kurzen Wegen.

Wirst Du heute mein Lipizzaner-Foto liken?

In Zusammenarbeit mit der Steirischen Tourismus und Standortmarketing GmbH hat die Erlebnisregion nun einer Straßenbahn ihre Marke angezogen: Grün und bunt zieht sie nun in der Landeshauptstadt die Blicke auf sich. Für zwei Jahre können Bewohner und Besucher in Graz von den Themen und Ausflugszielen der Region lesen. Sprüche wie “Wirst Du heute mein Lipizzaner-Foto liken?” oder “Komm doch mit in die Lurgrotte!” zieren nun die Bim.

Nicht nur die Region Graz, sondern auch die anderen Tourismusregionen haben viel zu bieten – so zum Beispiel die Oststeiermark, die vor allem für ihre Kulinarik, Ruheangebote, Kultur und Bewegungsmöglichkeiten bekannt ist.

<Und. Anschließend und außerdem. Dadurch kann aber. Deswegen. Deshalb. Außerdem. Jedoch und aber welche. Damit seitdem. Falls. außerdem insofern als dass. schließlich dennoch. Indess. Insbesondere Investitionen in den Bereichen Qualitätsverbesserungen, Nachhaltigkeit, Energieeffizienz beziehungsweise Energieeinsparungsmaßnahmen und Photovoltaikanlagen werden finanzielle Unterstützung bekommen. Auch Digitalisierung, Kapazitätserweiterungen, Mitarbeitereinrichtungen, Gastgärten und Ausstattungen für Küche und Gastraum qualifizieren für das Förderprogramm. Insbesondere Investitionen in den Bereichen Qualitätsverbesserungen, Nachhaltigkeit, Energieeffizienz beziehungsweise Energieeinsparungsmaßnahmen und Photovoltaikanlagen werden finanzielle Unterstützung bekommen. Auch Digitalisierung, Kapazitätserweiterungen, Mitarbeitereinrichtungen, Gastgärten und Ausstattungen für Küche und Gastraum qualifizieren für das Förderprogramm. Außerdem. Deshalnb. außerdem.