Zwei Polarwolf-Babys mit brau-grauem Fell stehen in einer grünen Wiese
Die Polarwölfe erkunden neugierig ihre Umgebung. [Foto: Tierwelt Herberstein / Martha Moritz]

Für Besucher der Tierwelt Herberstein gibt es etwas Besonderes zu entdecken. Fünf Polarwolf-Welpen tapsen nun auch für die Öffentlichkeit sichtbar mit ihrem Rudel umher.

Vor einem Monat kam das Quintett auf die Welt. Bjelle und Herbert werden nicht zum ersten Mal Eltern. Schon die Geburt von vier Babys letztes Jahr war eine Sensation: Zum ersten Mal nach 15 Jahren gab es Nachwuchs für die arktische Wolfsart im Herbersteiner Zoo.

Obwohl Polarwölfe für ihren schneeweißes Pelz bekannt sind, kommen mit einem braun-grauen Fell auf die Welt. Über das erste Lebensjahr verfärbt es sich beige und erst im Erwachsenenalter entwickeln sie ihr typisches Aussehen. Der Polarwolf ist eine von fünf nordamerikanischen Unterarten des Grauwolfs. Seine Heimat sind die kanadischen Arktisinseln und Grönland. Dort leben die Raubtiere in Rudeln von bis zu 30 Tieren.

Freude über den Babyboom

Die ersten Wochen haben die Welpen mit der Mutter in der Wurfhöhle verbracht. Doch jetzt ist es soweit und die Kleinen erkunden neugierig ihre Umgebung. Tierfreunde beobachten die Großfamilie am Besten zu Fütterungszeiten.

In der ganzen Tierwelt freut man sich über viele Neuzugänge. Auch in anderen Gehegen begeistern verschiedene Jungtiere die Besucher. Schon 41 Tierbabys sind 2023 auf die Welt gekommen. Mit Bison Diana, dem Wunderkind Tapir Kylie und einem Kindergarten an Ziegenkitzen im Streichelzoo sind viele weitere Jungtiere zu bestaunen.