Marion Kracht als Lore und Augiust Schmölzer als herzlicher aber gleichzeitig beklemmender Hotelbesitzer Otto im deutschen Horrothriller „Schlaf“. [Bild: Edition Salzgeber]

Für seine schauspielerische Leistung als Hotelbesitzer Otto im deutschen Thriller „Schlaf“ wurde der steirische Schauspieler und Autor August Schmölzer Mitte April mit dem Grimme-Sonderpreis der Filmstudentenjury ausgezeichnet.

Die Jury begründete ihre Entscheidung unter anderem damit, dass es August Schmölzer gekonnt schafft, die Zuschauer in seiner Rolle als Hotelbesitzer Otto sowohl herzlich willkommen zu heißen, als auch ihnen gleichzeitig ein beklemmendes Gefühl mit auf den Weg zu geben.

Ausgust Schmölzer erhielt vor wenigen Tagen den Grimme-Sonderpreis für seine Rolle im deutschen Thriller “Schlaf”. [Bild: Grimme-Preis]

Der Grimme-Preis ist der renommierteste Medienpreis Deutschlands und zeichnet herausragende Filmproduktionen aber auch schauspielerische Leistungen  aus. Die Grimme-Preise werden jährlich vom Grimme-Institut vergeben.  

Der Preis bedeute ihm deshalb so viel, weil in der Jury die Filmschaffenden von morgen entschieden haben, erklärt Augst Schmölzer. Und auch weil seine Rolle eine intensive Vorbereitung benötigt habe. „Umso mehr freue ich mich über solch einen Preis“, so Schmölzer. Für August Schmölzer stehen bereits die nächsten Projekte an. Filmpremieren, Kabarettprogramme, ein Roman und sogar ein Kindertheaterstück und eine Oper aus seiner Feder werden noch in diesem Jahr uraufgeführt.

“Ich arbeite einfach sehr gerne”, sagt er, “umso schöner ist es, wenn man dafür diesen Preis bekommt, dann ist das ein Grund zum Feiern…“

Schlaf
Regie: Michael Venus; Drehbuch: Michael Venus und Thomas Friedrich; Kamera: Marius von Felbert; Produktion Verena Gräfe-Höft, Junafilm und ZDF-Kleines-Fernsehspiel; Location und Drehzeitraum: April und Mai 2019 in Hamburg und im Harz; Verleih: Edition Salzgeber, Global Screen. Kinostart; Oktober 2020.