Fachkräfte-Nachwuchs auf Erfolgskurs: Bei den heurigen StyrianSkills, den steirischen Lehrlingswettbewerben, wurden die besten steirischen Nachwuchs-Fachkräfte für ihr Können ausgezeichnet.

Der StyrianSkills-Award wird alljährlich an die Besten der Besten unter den steirischen Lehrlingen vergeben. Dieses Jahr fand die große Abschlussgala am 4. Juli im Europasaal der Wirtschaftskammer Steiermark statt. Obwohl einige Bewerbe im Frühjahr pandemiebedingt ausfallen mussten, konnten dennoch über 500 junge Fachkräfte in 32 Bewerben in den Sparten Gewerbe und Handwerk, Tourismus, Handel und Industrie ihr Können unter Beweis stellen.

Sie gehören zu den Besten ihres Fachs: Metalltechniker Christoph Fritz und Lisa Pierer, Gastgewerbeassistentin © Foto Fischer

Karriere mit Lehre gegen den Fachkräftemangel

Besonders in der Pandemiezeit zeigte sich, wie sehr motivierte und qualifizierte Mitarbeitende in der Arbeitswelt gebraucht werden. Eine Lehre ist demnach die ideale Voraussetzung für einen Top-Job. „Der wertvollste Bodenschatz unseres Landes ist die Jugend“, betont auch Josef Herk, Präsident der Wirtschaftskammer Steiermark. Die Ausbildung hochqualifizierter junger Menschen sei daher auch insbesondere in schwierigen Zeiten Priorität.

Das österreichische Modell der dualen Ausbildung nimmt dabei sogar international eine Vorbildrolle ein, weiß Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl: „Wir sind für unser System weltweit anerkannt – alle wollen von uns lernen“. Denn: „Wirtschaft und Arbeitswelt ändern sich ständig, aber eines bleibt gleich: die Bedeutung der Lehre für den Wirtschaftsstandort.“