Der steirische Technologie- und Logistikkonzern Knapp will mit seinem Roboleague-Wettbewerb Schülerinnen und Schüler der Unter- und Oberstufen schon früh auf die digitale Zukunft vorbereiten, und spielerisch an das Thema Robotik heranführen.

Knapp ist Spezialist auf den Gebieten Robotik und Automatisierung [Bild: Knapp]

Knapp ist Spezialist auf den Gebieten Robotik und Automatisierung. Innovationsgeist, Internationalität und Teamspirit stehen beim steirischen Unternehmen im Vordergrund. Das steirische Unternehmen hat weltweit rund 6.000 Mitarbeiter, die alle unterschiedliche Erfahrungen, Ausbildungen und Blickwinkel haben.

Knapp ist wie viele andere Technologieunternehmen ständig auf der Suche nach geeigneten Mitarbeitern. Dem Management  ist es ein Anliegen, junge Talente für eine Lehre oder ein Studium im Technologiebereich zu motivieren. Die Knapp-Roboleague fand daher bereits zum vierten Mal statt.

Am Unternehmenssitz in Hart bei Graz nutzten 100 begeisterte Schülerinnen und Schüler in 36 steirische und kärntnerische Teams aus acht Schulen die Gelegenheit um ihr Können in einem Wettbewerb unter Beweis zu stellen.

Die jungen Leute konnten vor Ort ihren im Unterricht gebauten Robotern den letzten Feinschliff verpassen. Beim zweistündigen Wettbewerb traten die jungen Talente bei bis zu fünf Bewerben gegeneinander an.

Zunehmender Einsatz von Robotik und Automatisierung



Beim Bewerb „Follow the line“ mussten die Roboter einer Line mit Kurven und Lücken autonom folgen, ohne diese zu verlassen. [Bilder: Knapp/MarijaKanizaj]

Wolfgang Skrabitz von Knapp zeigte sich begeistert darüber, wie sich der Wettbewerb in den letzten Jahren entwickelt hat und mit welcher Freude die Schülerinnen und Schüler bei der RoboLeague dabei sind. Vom Rasenroboter bis zum Industrieroboter in der Automobilfertigung: Roboter sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Wo Roboter im Einsatz sind, wird aber auch qualifiziertes Personal benötigt. Am Arbeitsmarkt herrscht deshalb ein ungedeckter Bedarf an ausgebildeten Fachkräften im Bereich Robotik. „Wir sind davon überzeugt, dass es wichtig ist, bereits in der Schule das Interesse an Robotik zu fördern und spielerisch Wissen zu vermitteln. Wir möchten besonders auch junge Mädchen für das Thema Coding begeistern, denn die Schülerinnen und Schüler von heute sind die Roboter-Expertinnen und -Experten von morgen“, sagt Wolfgang Skrabitz.

Lernkonzepte im Bereich Robotik und Coding


 Die Schüler hatten eine Stunde Zeit, um sich auf die Wettbewerbe vorzubereiten.

Mithilfe von Robotik-Lernkonzepten wird das kreative Lösen von Problemen gefördert. Die Schülerinnen und Schüler lernen komplexe Aufgaben in einzelne Arbeitsschritte zu zerlegen, nacheinander auszuführen und kritisch zu hinterfragen. Durch die Arbeit mit Robotern und deren Programmierung erlernen die Jugendlichen nützliche Fähigkeiten für die weitere Ausbildung und ihren zukünftigen Karriereweg.

Die Roboleague als optimale Vorbereitung für weiterführende Bewerbe

Die RoboLeague ist ein Wettbewerb für Unter- und Oberstufen der MS, AHS und BHS aus der Steiermark und aus Kärnten. Die selbstgebauten Roboter bestehen aus einem Lego-Mindstorms Basisset und die Programmierung erfolgt über eine code-basierte Programmiersprache. Bei der RoboLeague lösen die Schülerinnen und Schüler knifflige Aufgaben, auf die sie bereits im Unterricht vorbereitet werden. Der Knapp-Robotik-Wettbewerb bietet jungen Nachwuchstalenten eine perfekte Vorbereitung auf weiterführende Robotik-Bewerbe wie den RoboCup Junior und den RoboCup.

Das Team DreiC++ketiere von der PMS Dobl belegte im Bewerb „Find the brick“ den ersten Platz.