Auf der aktuellen “Land der Talente”-Tour besucht die Steirische Volkspartei seit Herbst 2021 wieder besondere Betriebe, die die Corona-Krise als Chance genützt haben. In der Südoststeiermark wurden diesmal drei Gnaser Unternehmen von fünf jungen Unternehmerinnen für ihre einzigartigen Neugründungen ausgezeichnet.
Beim Tourenstopp in der Südoststeiermark wurden die Gnaser Betriebe „Cakes & Sweets by Kathi Winkler“, „Das Markthaus“ und die „Hofschneider Dirndln“ von den regionale Abgeordneten sowie dem Gnaser Bürgermeister Gerhard Meixner besucht. “Ganz besonders freut es uns, so viele junge Frauen in unserem Bezirk zu wissen, die auch in herausfordernden Zeiten Mut beweisen und mit ihren innovativen Ideen die Wertschöpfung in ihrer Heimat unterstützen”, begeisterte sich LAbg. und VP-Obmann Franz Fartek.
Süße Träume aus der Region
Kathrin Winkler erfüllte sich mit ihren “Cakes & Sweets” einen süßen Traum und machte ihre große Leidenschaft nach ihrem Masterabschluss 2021 zum Beruf. Nach den notwendigen Ausbildungen und der Einrichtung einer Backstube in ihrem Elternhaus verzaubert die Gnaser Konditorin ihre Kunden nun mit regionalen und zugleich trendigen Naschereien, die sich sehen lassen können.
Regionales aus dem rosa Automat
Auch den „Hofschneider Dirndln“, Schwestern Stefanie und Christina Niederl, liegt Regionalität am Herzen. Um diese auch in Pandemiezeiten risikofrei und rund um die Uhr anbieten zu können, haben die beiden rosaroten Bauernautomaten designt, an denen sie unter ihrem Vulgonamen “Hofschneider” an mittlerweile sechs Standorten Produkte von regionalen Direktvermarktern verkaufen.
Das Markthaus lädt zum Verweilen ein
Viel Liebe zum Detail zeichnet das „Das Markthaus“ in Gnas aus, das Sandra Schwarzl und Kathrin Haas gründeten, um ihren Beitrag zu Saisonalität, Tierwohl, Nachhaltigkeit und Umweltschutz zu leisten. Der zentral gelegene Bauernladen inklusive Café lädt mit seiner gemütlichen Atmosphäre und den regionalen Schmankerln zum Verweilen ein. „Wir sind die Gestalterinnen unseres Lebens und was hier in der Südoststeiermark während der Coronakrise umgesetzt wurde, zeigt, was möglich ist, wenn junge Frauen ihre Potenziale entfalten“, freut sich LAbg. Julia Majcan am Ende der Tour.