Zuagrast: Nach Los Angeles, New York und Bangkok hat die Influencerin und Tanzlehrerin Genie Patrathiranond in Graz ihre neue Heimat gefunden. SteierMag hat sie ihre liebsten steirischen Orte, Schmankerl und Dialektausdrücke verraten!

Immer cool gestylt und mit viel Charme nimmt uns Genie Patra als @genieinthewild auf Instagram mit auf ihre Abenteuer in der Grazer Altstadt, in den steirischen Regionen und bei ihrer Arbeit als Jazz- und Modern-Lehrerin an der Grazer Balletakademie. Auch auf TikTok unterhält sie als @geniebeans ihre 51.800 Follower mit Einblicken in ihr Leben als Expat. Aber wie kam die gebürtige Amerikanerin aus der Weltmetropole Los Angeles in die steirische Hauptstadt?

Die Liebe und der Wunsch, in Europa zu leben führten Genie in die Steiermark. Während ihres Masters in London begann Genie eine Fernbeziehung mit ihrem jetzigen Ehemann, einem in Graz lebenden Österreicher, den sie in Paris kennenlernte. Nach Abschluss ihres Masterstudiums beschloss das Social-Media-Talent, länger in Europa zu bleiben, und begann sich für Stellen in der EU zu bewerben. Eine Position in Graz und damit ein Arbeitsvisum vereinte das Paar schlussendlich und war der Beginn eines Abenteuers, das sowohl Österreicher als auch internationale Fans fasziniert.

An der Steiermark gefällt mir besonders …

“…die Möglichkeit, die Gegend so leicht zu erkunden und zu reisen. Ich liebe die Nähe zu den Bergen und Seen in Österreich und auch zu den Stränden in Italien und Kroatien. Ich lebe auch gerne in Graz. Für mich ist es eine kleine Stadt, aber sie hat alles, was man braucht, und es ist immer etwas los. Ein weiteres Plus ist, dass Graz so international ist. Ich habe hier Leute aus der ganzen Welt kennengelernt.”

Mein liebster Ort in der Steiermark ist …

” …die Admonter Stiftsbibliothek. Sie ist die größte Stiftsbibliothek der Welt und ist im Stil des europäischen Spätbarocks gestaltet. Die Bibliothek sieht aus und fühlt sich an wie aus einem Märchen.”

Meine liebste kulinarische Spezialität aus der Steiermark ist …

“…Sauerkraut. Ich weiß, dass ich eigentlich Kürbiskernöl sagen müsste, aber Sauerkraut ist jetzt wirklich eines meiner Lieblingsessen.”

Die Steiermark ist so lebenswert, weil …

“…ich wirklich glaube, dass die Lebensqualität hier höher ist als an vielen anderen Orten auf der Welt. Man hat die Natur vor der Haustür, gutes Essen, gastfreundliche Menschen und eine reiche Geschichte und Kultur.”

Wenn ich einmal nicht mehr in der Steiermark leben würde, würde ich am meisten vermissen …

“…wie grün es hier in der Steiermark ist, besonders im Sommer. Ich komme aus Los Angeles, wo wir nicht viel Grün und auch nicht wirklich unterschiedliche Jahreszeiten haben. Dort ist es das ganze Jahr über Sommer. In der Steiermark habe ich gelernt, die Jahreszeiten zu schätzen. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich sehe, wie sich die Blätter im Herbst verfärben, wie der Schnee im Winter fällt, wie die Blumen im Frühling blühen und wie die Sonne im Sommer scheint.”

Meine liebsten steirischen Dialekt-Worte sind …

“…”i bin mied”. Das ist das allererste Dialektwort, das ich je gelernt habe, und ich finde es immer noch verrückt, dass es “ich bin müde” bedeutet!”