Beim 9. E-Grazathlon am 11. Juni stellen die kühnsten Österreicher wieder ihre Ausdauer und Entschlossenheit unter Beweis. Der aufregende Hindernis-Parkour geht dabei direkt vorbei an den schönsten Sehenswürdigkeiten der Grazer Innenstadt.

Auch dieses Jahr wagen die Teilnehmer wieder einen Sprung aus 4,5 Meter Höhe auf die Under-Armour-Jumpbag. © GEPA pictures/ Patrick Steiner

Vorbei an den schönsten Plätzen der historischen Innenstadt geht die Strecke des E-Grazathlon. Um die 25 Hindernisse gilt es zu überwinden, die den Teilnehmern viel Ausdauer und Nervenstärke abverlangen: Diese müssen sich auf der 10 Kilometer langen Laufstrecke etwa über einen Wassergraben hangeln, an Seilen in schwindelerregenden Höhen klettern, sich durch schlammgefüllte Schutt-Container kämpfen und einen Sprung aus 4,5 Meter Höhe wagen – für Adrenalinjunkies und Sportbegeisterte genau das Richtige! Der Herausforderung stellen sich daher nicht nur Topsportler und Olympiasieger, sondern auch heimische Promis und Hobbysportler, die den gemeinsamen Spaß am Sport schätzen. So nahmen 2019 rund 5.500 Menschen am Lauf teil.

Der E-Grazathlon ist nichts für schwache Gemüter. © GEPA pictures/ Hans Oberlaender

Die “beat the city”-Serie

Aus dem E-Grazathlon, der 2013 zum ersten Mal stattfand, hat sich die “beat the city”-Serie entwickelt. Durch die steigende Beliebtheit wurden seither auch Hindernisläufe in Linz und Innsbruck veranstaltet; weitere Locations sind bereits geplant.

Neue Kategorien in der Bewertung

Neben den klassischen Wertungen der sportlichen Leistung werden beim Grazathlon 2022 zum ersten Mal auch Läufer und Teams prämiert, die den “beat the city”-Spirit leben. Gewinnen können daher nun auch das größte Team, das am originellsten verkleidete Team sowie jenes Team, das am schnellsten gemeinsam ins Ziel kommt. Zum ersten Mal können dieses Jahr außerdem alle Teilneher ihre Finisher Medaille gravieren lassen.

2022 kann zum ersten Mal auch das schnellste gemeinsame Team gewinnen. © GEPA pictures/ Patrick Steiner