Foto: PhilippHosak/ÖBB

Mit 7. Februar 2022 wird die S5 zwischen Graz und Spielfeld/Straß auf einen ganztägigen Halbstundentakt umgestellt.

Der in der Landesregierung für den Verkehr zuständige Landeshauptmannstellvertreter Anton Lang sieht in der Intensivierung eine klimagerechte Antwort auf die ständig steigende Verkehrslast: „Mit dem Halbstundentakt zwischen Leibnitz und Graz bieten wir nun einen entsprechend dichten Fahrplan.“ Verbessert wird auch der Abendverkehr auf der S 51, der Zubringerbahn zur S5 zwischen Bad Radkersburg und Spielfeld-Straß.

LHStv. Anton Lang: “Wollen wir die Menschen noch mehr zum öffentlichen Verkehr bringen, dann müssen die Alternativen wie die S-Bahn entsprechend attraktiv sein.“ Foto: Frankl,

Seitens der ÖBB spricht Regionalmanager Peter Wallis von einem weiteren Schritt in Richtung Angebotserweiterung. Darüberhinaus sieht Wallis die Bewältigung der ersten und letzten Meile von besonderer Bedeutung. Er betont daher die 1.700 Gratis-Parkplätze entlang der Strecke Graz – Spielfeld, die in den letzten Jahren von Land Steiermark und ÖBB für all jene errichtet wurden, die nicht direkt in Bahnhofsnähe wohnen.

Verkehrslandesrat Anton Lang kündigt bereits weitere Angebotsverbesserungen an: „Wir werden uns auch mit diesem Stand nicht zufriedengeben, sondern arbeiten bereits an weiteren Verbesserungen, etwa im RegioBus-Verkehr im Südwesten der Steiermark.“