Wildkatzen gehören zu den seltensten Säugetierarten Österreichs. Sie gelten in der Steiermark offiziell als ausgestorben. Trotzdem gibt es immer wieder Sichtungen der extrem scheuen Waldtiere. Durch einen Totfund gelang dem Naturschutzbund nun der Beweis, dass die Wildkatze zurückgekehrt ist.

Die Wildkatze galt bis vor wenigen Tagen in der Steiermark als ausgestorben. Nun beweist ein Totfund, dass das seltene Tier zurückgekehrt ist. [Foto: Jacco Rienks/Unsplash]

Einen bedauerlichen Fund machte im Jänner 2021 eine Einwohnerin von Preding in der Weststeiermark. Eine Katze war auf der Landstraße unmittelbar bei ihrem Grundstück überfahren worden. Da sie vermutete, dass es sich um eine Wildkatze handeln könnte, meldete sie den Fall der Berg- und Naturwacht Preding, die sich ihrerseits gleich an den Naturschutzbund Steiermark bzw. die Koordinationsstelle Wildkatze beim Naturschutzbund Österreich wandte. Wie Untersuchungen der Darmlänge – sie ist ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal zwischen Wild- und Hauskatzen – durch den Wildökologen und Plattform-Wildkatze-Mitglied Andreas Kranz sowie genetische Untersuchungen ergaben, handelt es sich dabei zweifelsfrei um eine Europäische Wildkatze. Der stattliche Kuder (Männchen) mit einer Gesamtlänge von 90 cm wog über sechs Kilogramm und wurde mittlerweile dem Naturkundemuseum des Joanneums überantwortet, wo er präpariert wird, um ihn in Folge einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

So bedauerlich jeder einzelne Totfund einer Europäischen Wildkatze auch ist, so bedeutsam ist er für die Experten des Naturschutzbundes, die sämtliche Sichtungen in Österreich dokumentieren. [Foto: Naturschutzbund/Andreas Kranz]

Der letzte genetisch bestätigte Nachweis einer Wildkatze in der Steiermark liegt schon 13 Jahre zurück: 2008 war ein Kuder im Bereich Turrach/Obersteiermark versehentlich erschossen worden. Vier Jahre später wurde eine Katze mit eindeutigen (phänotypischen) Wildkatzenmerkmalen in Eisbach-Rein bei Graz auf einer Gartenmauer am Waldrand fotografiert: Die beige, verwaschene Fellzeichnung, der schmale Aalstrich am Rücken und die unverbundenen schwarzen Ringe am Schwanz sind äußerliche Merkmale einer Wildkatze. Um herauszufinden wie es um den steirischen Wildkatzenbestand steht, will der Naturschutzbund Steiermark mithilfe von Landes- und EU-Mitteln nach der seltenen Katze suchen – ein Bestandserhebungsprojekt wurde bereits eingereicht.

Neben der Wildkatze bei Preding sind seit Anfang des Jahres bereits drei Wildkatzennachweise geglückt (Kärnten, nördliches und südliches Waldviertel). Die meisten Nachweise gibt es für Kärnten und Niederösterreich – hier sticht besonders das Umland der Wachau heraus: Ein Erhebungsprojekt erbrachte 2020 erstmals den Nachweis von sechs Wildkatzen – Kuder und Kätzinnen. Das lässt den Schluss zu, dass sich die Tiere auch fortpflanzen.