Die Zusammenlegung der zuvor 542 Gemeinden zu 286 starken Gemeinden hat die Verwaltung auf allen Ebenen beeinflusst. Der neuen Marktgemeinde Birkfeld hat es die Umsetzung eines wegweisenden Projekts der modernen Müllentsorgung ermöglicht. Erfahren Sie, wie das die Lebensqualität der Bewohner verbessern konnte!
Der Vorsatz der Gemeindestrukturreform war es, es den zuvor getrennten Verwaltungseinheiten zu ermöglichen, sich gegenseitig zu fördern und so mit einer Effizienz zu arbeiten, die bisher für die einzelnen Gemeinden nicht erreichbar gewesen wäre. Dieser Effekt äußert sich auch in der Müllentsorgung: Vielerorts konnten zum Beispiel Müllsammelzentren zusammengefasst werden und so bessere Öffnungszeiten und einheitlichere und nachvollziehbare Gebühren eingeführt werden.
So auch in der Marktgemeinde Birkfeld, deren fünf Bezirke vor der Gemeindereform jeweils eine eigene Müllabfuhr hatten. Dadurch wurden dieselben Straßen häufig mehrmals befahren. Das nun modernisierte Entsorgungssystem in Birkfeld spart den Mitarbeitern Zeit und der Gemeinde etwa 10.000€ im Jahr. Wie das eingesparte Budget angelegt wurde und noch mehr Infos zur modernisierten Müllabfuhr erfahren Sie im Video:
Schwerpunkt Gemeinderatswahl 2020
Dieser Beitrag wird unterstützt vom Land Steiermark. Die inhaltliche Verantwortung liegt bei SteierMag.