Die österreichischen Kindergärten und Schulen bleiben aufgrund des Covid-19-Maßnahmengesetzes zumindest bis nach Ostern geschlossen. Aber vielleicht sind Ihre Kinder jetzt offener als sonst für’s Lesen. Beatrice Baumann, Inhaberin des Grazer Buchgeschäftes „Büchersegler“ hat SteierMag verraten, mit welchen fünf Kinderbüchern Familien der Corona-Krise – zumindest gedanklich – davonsegeln können.

Große Lebensgeschichten für Klein und Groß

Die Bücher der Reihe „Little People, Big Dreams“ erzählt von den beeindruckenden Lebensgeschichten großer Menschen: Ganz egal ob Schriftstellerin, Rockmusiker oder Physikerin, sie alle haben Unvorstellbares erreicht. Und alles begann mit großen Träumen, als diese großen Persönlichkeiten noch ganz klein waren. Druckfrisch in der Reihe ist „Vivienne Westwood“. Was die Reihe für Beatrice Baumann so sehens- und lesenswert macht? „Es sind tolle Biografien für jüngere Kinder ab vier Jahren. Die Bücher sind so genial gezeichnet, dass sich auch erwachsenen Grafiker daran erfreuen können.“

Bei Beatrice Baumann und ihrem Team läuft das Verpacken der Bestellungen für
den “Büchersegler”-Onlineshop auf Hochtouren
© Büchersegler

Vom Einhorn zum NEINhorn

Berühmt geworden mit den Känguru-Chroniken, hat Autor Marc-Uwe Kling mit „Das NEINhorn“ nun auch ein wundervolles Kinderbuch geschaffen und sorgt laut der „Büchersegler“-Inhaberin damit für „ein bisschen Anarchie im Kinderzimmer.“  Aber worum geht’s in dem Buch für Kinder ab drei Jahren genau? Im Herzwald kommt ein Einhorn zur Welt. Obwohl alle ganz lieb und nett zu ihm sind und es ständig mit gezuckertem Glücksklee füttern, legt das Tier ein ganz und gar nicht einhornmäßiges Verhalten an den Tag. Es sagt nur noch Nein, handelt sich deshalb den Namen NEINhorn ein und bricht eines Tages sogar aus seiner Zuckerwattewelt aus. In der Freiheit trifft es einen Waschbären, der nicht zuhören mag, einen Hund, dem echt alles komplett egal ist, und eine Prinzessin, die allem und jedem widerspricht.


Begabungen und Talente entdecken

„Vielleicht“ von Autor Kobi Yamada für Kinder von vier bis acht Jahren: Für Beatrice Baumann handelt es sich dabei um „das besondere Kinderbuch!“ Es mache Mut, die eigenen Begabungen und Talente zu entdecken, aber ganz anders als alles, was bisher auf dem Markt sei. „Es ist berührend und poetisch. Ein echtes Kleinod.“


Schütteln, Rütteln und Mitzählen

Das sagt Beatrice Baumann über ihren vierten Tipp, „Das ist Frosch“ von Autorin Harriet Evans: „So knallig (pink) wie anregend! Ein Buch zum Aufdenkopfstellen, Rütteln, Schütteln, Mitzählen … und die Geschichte vom Laubfrosch ‚Frosch‘ erfährt man dabei auch.“ Das Mitmachbuch ist bereits für Kinder ab 36 Monaten geeignet.


Erschreckend gut

„Wovor haben Monster Angst?“Das haben wir uns alle doch schon einmal gefragt – und das ist auch der Titel des druckfrischen Werks von Autor Guillaume Duprat. Im Buch für Kinder ab sechs Jahren geben die wohl berühmtesten Monster Einblicke in ihr Denken und Fühlen. Wie geht es Yeti, wenn die Forscher ihm ganz nah auf die Pelle rücken? Was denkt Frankensteins Monster? Und was lässt Außerirdische erzittern, wenn sie uns Menschen sehen? Und noch dazu „erschreckend gut illustriert“, findet die „Büchersegler“-Chefin.