In der Steiermark sind einige gesunde Lebensmittel heimisch – regionale Spezialitäten, die mit ihren Vitaminen unser Immunsystem stärken. Das SteierMag über grün-weiße Superfoods. Mit Rezept-Tipp!

In Zeiten des voranschreitenden Klimawandels wird penibel darauf geachtet, den ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich zu halten. Vor allem aber in der Grippezeit möchte man dennoch nicht auf Vitaminbomben verzichten, auch wenn diese aus dem fernen Osten oder Übersee eingeflogen werden müssen. Die Gojibeere ist dabei nur eines, der zahlreichen Beispiele. Abgepackt in einem kleinen Plastikbeutel, ist die (vermeintliche) Superfood-Beere in getrockneter Form bereits in den heimischen Supermärkten angekommen. Ob als Müsli – Topping oder als Snack zwischendurch, der kleinen roten Frucht wird eine enorm immunsystemstärkende Wirkung nachgesagt. 

© Steiermark Tourismus / Bernhard Loder

Ein Blick auf die Nährwerttabellen zeigt aber recht schnell – der Vitamin-C-Gehalt eines Apfels ist in etwa doppelt so hoch, der Zinkgehalt exakt gleich. Preislich liegt der heimische „Kronprinz Rudolf“, der zudem auch noch leichter auszusprechen ist, bei durchschnittlich 2,50€/kg, die weitgereiste Gojibeere bei 32,90€/kg. Sollte also der Vitamin-C-Gehalt noch immer nicht überzeugen, dann zumindest der Preis. 

Zugegeben, der Apfel als Vitaminbooster ist bekannt und war naheliegend. Aber haben Sie es schon mit Ribisel oder Hagebutten versucht? Auch diese heimischen Beeren haben weit mehr Vitamin C als zum Beispiel exotische Zitrusfrüchte. 

All jene, die mit den kleinen Beeren nichts anfangen können, haben Glück! Klassiker wie Kartoffel, Sauerkraut, Kürbis, Paprika oder auch Schnittlauch enthalten sehr viel an Vitamin C und sind auch in der Steiermark zu finden. Immunsystem-Boosten geht also auch echt steirisch! Bleiben Sie gesund! 

Hier zum Abschluss noch ein Rezept für ein köstlich- gesundes Kürbisgulasch: 

Kürbisgulasch

Zutaten für 4 Portionen

  • 500      g          Kürbis (Hokkaido oder Muskat)
  • 500      g          Zwiebeln grob geschnitten
  • 1          EL        Paprikapulver (süß)
  • 1          TL        Tomatenmark
  • 2          EL        Öl
  • 500      ml       Wasser oder Supp
  • 1          Prise    Gewürze
  • 1          Prise    Salz und Pfeffer
  • 1          Prise    Majoran
  • 1          Prise    Kümmel (gemahlen)
  • 0.5       Bund   Petersilie zum Garnieren

Zubereitung

Den Kürbis halbieren, schälen, mit einem Löffel die Kerne entfernen und das Fleisch in Würfel schneiden und beiseite stellen – einen Hokkaido muss man nicht schälen.

Die grob geschnittene Zwiebel im Öl glasig dünsten, Paprikapulver, Tomatenmark und Gewürze (Salz, Pfeffer, Majoran, Kümmel) dazugeben, kurz rühren und mit 1/2 l Wasser oder Suppe aufgießen.

Mit dem Stabmixer cremig mixen und die Kürbiswürfel hineingeben. Weitere 10 Min. auf kleiner Stufe kochen. 

Die Suppe nochmals nach Belieben mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Petersilie garnieren.