Thomas Wilhelm mit seinen Christbäumen
© Gartenbau Wilhelm

Kein Aufkehren von Nadeln oder Scherereien mit der Christbaum-Entsorgung mehr: Beim Gartenbau Wilhelm wird der Familien-Christbaum jedes Jahr für das Weihnachtsfest gemietet und nach den Feiertagen für seinen “Sommerurlaub” einfach wieder abgeholt.

350.000 steirische Christbäume aus Baumkulturen und Wäldern werden jährlich geschnitten, um anschließend beinahe drei Viertel aller steirischen Haushalte zu zieren (Landwirtschaftskammer, 2018). Gerade unter jüngeren Generationen zeichnet sich allerdings seit einigen Jahren ein Trend zu lebenden Christbäumen ab. Allzu oft findet dieses wildromantische Unterfangen jedoch leider schon bald sein jähes Ende, wenn der Christbaum im Topf die wohlige Zimmertemperatur oder das Umpflanzen in den Garten nicht überlebt.

Hier schafft der LifeChristbaum vom Gartenbau Wilhelm im Bezirk Leibnitz Abhilfe: Die Nordmannstanne im Topf kann gemietet werden und wird nach den Feiertagen bequem wieder abgeholt. Zurück in der Baumschule lässt sie es sich dann bis zum nächsten Weihnachtsfest gutgehen. Wer seinen Baum über die Festtage liebgewonnen hat, hat die Möglichkeit, ihn kennzeichnen zu lassen, um denselben im Folgejahr wieder mieten zu können, oder aber ihn – ohne zusätzliche Kosten – einfach selbst im Garten einzupflanzen.

Für ein gelungenes Einpflanzen stehen die Chancen beim im Topf gezüchteten LifeChristbaum besser als bei herkömmlichen lebenden Christbäumen: Diese werden nämlich in der Regel auf normalem Plantagenboden hochgezogen und erst für den Verkauf eingetopft. Leider geschieht dies ohne Rücksicht auf die Wurzeln der Bäume, die sich zu diesem Zeitpunkt bereits im gesamten Erdreich ausgebreitet haben. Durch die Verletzungen der Wurzeln ist es schwierig, einen solchen Bäume mehr als zwei Wochen am Leben zu erhalten.

Im Gegensatz dazu wurde der LifeChristbaum bereits im Topf hochgezogen und dabei immer wieder in größere Töpfe umgepflanzt, um den Wurzeln ausreichend Platz zu geben. Anders als jene im Topf hochgezogene Christbäume, die mitunter im Gartencenter verkauft werden, gibt es die LifeChristbäume daher in einer stattlichen Höhe von bis zu 160 Zentimeter.

Wer sein Heim diese Weihnachten mit einem authentischen Christbaum (und Sauerstoffspender) schmücken möchte, kann sich seine Wunschgröße ganz bequem online reservieren und liefern lassen. Alternativ kann der Baum ab Hof in Ruhe gemeinsam mit der Familie ausgesucht und abgeholt werden.