Die Steiermark – als der Bildungsstandort – zieht vor allem junge Menschen an, was uns die Zahlen der Studierenden eindeutig bestätigen: Mehr als 62.000 Studenten haben sich für das Grüne Herz Österreichs als Studienort entschieden. Die meisten von ihnen studieren in Graz. Mit etwa 59.000 Studierenden ist die steirische Landeshauptstadt der zweitgrößte Universitätsstandort des Landes. Wir haben Armin Amiryousofi, den ÖH-Vorsitzenden der größten Universität von Graz, getroffen, um Studierenden exklusiv alle Infos über die Stadt der unendlichen Möglichkeiten darzubieten.

Was glaubst du, warum ist Graz besonders für junge Menschen so attraktiv?

Graz hat in meinen Augen die perfekte Größe – es wird ein urbanes Lebensumfeld geboten und trotzdem das Flair einer Großstadt vermittelt. Ich denke die Mischung der beiden Faktoren ist entscheidend. Durch den Stil der Großstadt und den amikalen Verhältnissen einer Kleinstadt lädt Graz einfach zum Wohlfühlen ein. Graz ist klein genug, um Freundeskreise aufzubauen und dann doch wieder so groß, um in verschiedenen Bereichen privat und beruflich Fuß zu fassen – in meinen Augen die Stadt der unendlichen Möglichkeiten.

Armin Armiryousofi (23) ist Vorsitzender der ÖH Uni Graz

Viele Studierende kommen erstmals zum Studieren nach Graz und entscheiden sich dazu, die Stadt zu ihrem Lebensmittelpunkt zu machen. Was glaubst du, woran liegt das?

Durch die vielen verschiedenen Universitäten und Unternehmen haben wir in Graz die Möglichkeit uns in allen Berufsfeldern zu etablieren – egal ob es in der der Wirtschaft, der  Forschung und Entwicklung, oder anderen beruflichen Bereichen ist – es werden uns hier beruflich und privat eine Vielzahl an Chancen und Möglichkeiten geboten. Auch was das Wohnen betrifft, ist in Graz für jeden Geschmack etwas dabei: Die ländlichen Bezirke sind sehr einladend für ein ruhiges Familienleben, in den inneren Bezirken wird alles geboten, was das Herz junger Menschen begehrt. Viele Menschen erkennen den Mehrwert darin und entscheiden sich schließlich dazu, in Graz Fuß zu fassen.

Was tragt ihr als ÖH der Uni Graz dazu bei, dass Graz als Studentenstadt so beliebt ist und auch bleibt?

Wir kümmern uns darum, den Studierenden den Alltag rund um das Studium so angenehm wie möglich zu gestalten. Neuankömmlinge, die von uns liebevoll „Erstis“ genannt werden, bekommen uns zu Beginn des Studiums ein „Erstisackerl“, das Goodies enthält, welche jeder Student im Alltag gut gebrauchen kann. Weiters sorgen wir dafür, dass unseren Studenten auch außerhalb vom Uni-Alltag genug Angebote zur Verfügung stehen. Sei es durch die verschiedenen Spritzer- oder Glühweinstände, Vorträge zu studienrelevanten Themen oder andere Veranstaltungen, die das Miteinander fördern.

Welchen Service können Studierende bei euch nutzen?

Wir sind erste Anlaufstelle für alle Anliegen rund um das Studium. Egal ob es um psychologische Beratung, Vergünstigungen in Form von Mensa-Stempeln geht, oder darum, dass sich Studierende selbst engagieren wollen – bei uns ist alles möglich. Sport-Interessierte können sich beispielsweise aktiv im Sportreferat einbringen. Angehenden Juristen, die ein besonderes Interesse für das Arbeitsrecht entwickelt haben, geben wir die Möglichkeit, im Arbeitsreferat mitzugestalten. Zusammengefasst unterstützen wir unsere Studierenden in allen Belangen und fördern damit zugleich das ehrenamtliche Engagement.

Welche Events dürfen Studierende in deinen Augen keinesfalls verpassen?

Jährliche Fixpunkte sind beispielsweise unsere Spritzer- und Glühweinstände. Damit wird nicht nur der Kontakt unter den Studierenden gefördert, sondern zugleich auch ein wertvoller Beitrag für das soziale Miteinander geleistet. Die Einnahmen der Spritzer- und Glühweinstände wandern nämlich in den Sozialtopf, woraus bedürftige Studierende unterstützt werden. Die großen Events, auf denen jeder Student einmal gewesen sein muss, sind definitiv „Sturm und Trank”, das ÖH-Sommerfest oder die „Law & Order Partys“ der JUS-Fakultätsvertretung. Ein Pflichttermin ist auch das USI-Fest, auf dem sich am Ende des Semesters jährlich mehr als 25.000 Partyfreudige tummeln. Eines steht jedenfalls fest: Fad wird uns bei den zahlreichen Angeboten nie.

Das Vorsitzteam der ÖH-Uni Graz kümmert sich stets um die Anliegen der Studierenden © Eduard F. Schwarzbach