Venture-Capital für digitale Start-ups

Die Steirische Wirtschaftsförderung SFG vergibt ab sofort Venture Capital an hochinnovative Jungunternehmen. Die Finanzierung erfolgt in Form eines Co-Investments mit einem privaten Geldgeber. Mit dem Programm soll hochtechnologischen Gründern die Unternehmensfinanzierung erleichtert werden.  

„Mit dem neuen Programm wollen wir Startups in der Wachstumsphase unterstützen,“ begründet Wirtschaftslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl die Initiative, denn: „Start-ups stärken die Innovationskraft des Landes und schaffen zusätzliche Arbeitsplätze.“

Das SFG-Programm „Risikokapital!Offensive“ wendet sich an digitale Kleinunternehmen in der Seedphase (Gründung vor maximal fünf Jahren). Die SFG bietet ihnen bis zu 150.000 Euro Eigenkapital als Co-Investment. SFG-Geschäftsführer Christoph Ludwig will mit dem Programm jungen Gründern ein wichtiges Hindernis aus dem Weg räumen: „Der Bedarf junger Unternehmen nach Eigenkapital steigt, darauf reagieren wir mit der Venture-Capital-Offensive. Die Steirische Wirtschaftsförderung investiert gezielt in das große Gründungspotenzial in der Steiermark.“ Damit nimmt die SFG eine Vorreiterrolle im Start-up-Ökosystem ein. [Fotos: Harry Schiffer und Dylan Nolte/Unsplash, Start Digital/Unsplash und Tim van der Kuip/Unsplash]

Wirtschaftslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl, Business Angel Herbert Gartner und SFG-GF Christoph Ludwig