Von Kopf bis Fuß zum perfekten Dirndl-Style

Was ein echtes steirisches Dirndl ausmacht und warum es sich jedenfalls lohnt auf Qualität und heimische Erzeugung zu setzen, haben wir in unserem letzten Beitrag berichtet. Heute geht es darum, wie wir das perfekte Dirndl gekonnt in Szene setzen.

© Steiermark Tourismus / ikarus.cc

Das perfekte Dirndl besteht klassisch aus einer weißen Bluse, einer Schürze und dem passenden Kleid. Eines gleich vorweg: Das Dirndl schmeichelt jeder weiblichen Figur. Die richtige Passform spielt daher eine entscheidende Rolle. Hierbei ist es wichtig, dass das Kleid besser zu eng als zu locker sitzt. Es wird dadurch eine schmale Taille geformt, während der Faltenwurf im Rockteil der Hüfte schmeichelt.

Durch eine weiße, meist gerüschte Bluse wird jedes Dekolleté zum Hingucker. Hierbei gilt: Mehr ist mehr und darf selbstverständlich auch stolz präsentiert werden. Damen mit weniger Oberweite sollten auf gerafften Stoff mit mehr Rüschen zurückgreifen.

Mehr als nur eine Schleife

Die Schleife der Schürze hat beim Dirndl eine besondere Bedeutung: Sie zeigt uns an, ob die Trägerin vergeben oder noch zu haben ist: rechts verheiratet, mittig unentschlossen und links ledig. Verlassen sollte man sich auf diese Informationen jedoch nicht und diese gegebenfalls bei der Trägerin nochmals bestätigen lassen.

© Steiermark Tourismus / photo-austria.at

Was ist mit den Haaren?

Neben modischen Accessoires rundet die Frisur das perfekte Dirndl-Styling ab: Wenn man hier auf Geflochtenes setzt, liegt man immer richtig. Sollte es an Volumen oder Haarlänge mangeln, helfen Blumen-Haarkränze oder Federschmuck aus. Farblich sollten jedenfalls alle Accessoires – egal ob Haarschmuck, Taschen, Schmuck oder Schuhe – auf das Outfit abgestimmt sein.

Mit diesen Styling-Tipps bist du für das Aufsteirern bestens gerüstet. Also: Ab ins Dirndl und auf zum Aufsteirern! Wir wünschen viel Spaß beim größten Volkskulturfest Österreichs!