„Steirische Roas“ in Altaussee

Die Steirische Volkskultur startete am letzten Sonntag am Altausseer See zu einer gemeinsamen „Roas“ (Anmerkung: Reise) durch die Vielfalt des heimischen Brauchtums. Und tausend Besucherinnen und Besucher nahmen teil.

Am See wurde ausgelassen gesungen, getanzt und musiziert. Neben Mundartgedichten und traditionellem Handwerk, dem regionalen Brauchtum und einer vielfältigen Kulinarik wurde die gesamte Palette der steirischen Tracht gezeigt, die mit knapp 300 unterschiedlichen Modellen unglaublich viel zu bieten hat.

„Diese Veranstaltungsserie zeigt in eindrucksvoller Art und Weise die große Schaffenskraft unserer Volkskultur und es freut mich, dass wir damit eine Plattform für steirische Traditionen geschaffen haben”, unterstrich der für die Volkskultur ressortverantwortliche Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer.

Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer, der Altausseer Bürgermeister Gerald Loitzl und der Veranstalter Rudolf Tischhart freuten sich über den gelungenen Auftakt für „A steirische Roas“. (Fotos: Steiermark Tourismus/ikarus.cc und Mario Buehner)

 Die „Steirische Roas“ wird am 7. September in Leutschach entlang der Südsteirischen Weinstraße fortgesetzt.  Am 21. September geht es weiter am Grünen See und am 5. Oktober am Leopoldsteiner See. Der Abschluss der ersten gemeinsamen „Steirischen Roas” findet am 27. Oktober am Grazer Hausberg der Grazer, dem Schöckl statt.