Für den Studiengang „Gesundheits- und Krankenpflege” wird, sofern von den nötigen Gremien bestätigt, ein neuer Standort in Graz Eggenberg entstehen. Dadurch gibt es 36 neue Ausbildungsplätze.
Weiterer Standort für „Gesundheits- und Krankenpflege”
Der Studiengang „Gesundheits- und Krankenpflege” der FH JOANNEUM bietet aktuell jedes Jahr 288 Anfängerstudienplätze an. Ab dem Sommersemester 2024 kommen 36 neue dazu. Eine enge Kooperation mit den Krankenhäusern “Barmherzige Brüder” und “Elisabethinen” ermöglicht den neuen Kooperationsstandort Campus Bergstraße in Graz Eggenberg, der sich zu den Standorten des Studiengangs in der Eckertstraße und am Auenbruggerplatz reiht.
Durch Mittelbereitstellung des Land Steiermark können in Zukunft noch mehr Nachwuchskräfte für den Gesundheits- und Krankenpflegebereich ausgebildet werden – ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, um gegen den Pflegemangel anzukämpfen.
Zukunftsinvestition in Gesundheit und Pflege
Auf 1500 Quadratmetern entstehen aktuell in den ehemaligen Innenräumen des Krankenhaus-Ambulanzgebäudes in der Bergstraße modern ausgestattete Hörsäle, Seminarräume, Projekt- und Besprechungsräume sowie Lern- und Pausenzonen, die mit Studienstart im Februar 2024 zur Verfügung stehen.
Bis Anfang 2026 sollen noch weitere 1000 Quadratmeter hinzukommen. Für den Endausbau des neuen Standorts ist ein Skills- und Simulationszentrum am neuesten Stand der Technik geplant. Der zentrale Vorteil des Kooperationscampus ist, das die Lehre noch enger mit der Praxis verbunden werden kann – für mehr zukünftige Gesundheitsexperten und ein lehrreiches Studienerlebnis für die Studierenden.
Die Bewerbung
Die Studierenden, die im kommenden Sommersemester mit dem Bachelorstudium „Gesundheits- und Krankenpflege” beginnen möchten, können sich noch bis zum 27. November bewerben. Bei der Bewerbung selbst müssen sie ihren bevorzugten Campus angeben.
Diejenigen, die sich für den Standort Bergstraße entscheiden, absolvieren ihre Praktika im Ausmaß von 2300 Vollstundenin den Kooperationskrankenhäusern. Alle Studierenden müssen die Stunden in Bereichen wie Akutpflege, Langzeitpflege, mobile Pflege oder Rehabilitation absolvieren. Studierende am Campus Bergstraße können zusätzliche Vorteile in Anspruch nehmen wie Fortbildungsveranstaltungen der Krankenhäuser und Impfaktionen, Betriebliche Gesundheitsförderung oder ein Stipendium im Rahmen der Bachelorarbeit.
In der Steiermark gibt es immer wieder Projekte, die das Ziel haben, das Gesundheitssystem, aber auch pflegende Angehörige zu entlasten. So stellt die Stadt Graz erstmals pflegende Angehörige an. Die Informationen dazu finden Sie hier.
<Und. Anschließend und außerdem. Dadurch kann aber. Deswegen. Deshalb. Außerdem. Jedoch und aber welche. Damit seitdem. Falls. außerdem insofern als dass. schließlich dennoch. Indess. Insbesondere Investitionen in den Bereichen Qualitätsverbesserungen, Nachhaltigkeit, Energieeffizienz beziehungsweise Energieeinsparungsmaßnahmen und Photovoltaikanlagen werden finanzielle Unterstützung bekommen. Auch Digitalisierung, Kapazitätserweiterungen, Mitarbeitereinrichtungen, Gastgärten und Ausstattungen für Küche und Gastraum qualifizieren für das Förderprogramm. Insbesondere Investitionen in den Bereichen Qualitätsverbesserungen, Nachhaltigkeit, Energieeffizienz beziehungsweise Energieeinsparungsmaßnahmen und Photovoltaikanlagen werden finanzielle Unterstützung bekommen. Auch Digitalisierung, Kapazitätserweiterungen, Mitarbeitereinrichtungen, Gastgärten und Ausstattungen für Küche und Gastraum qualifizieren für das Förderprogramm. Außerdem. Deshalnb. außerdem. Auf Einladung von Wein Steiermark und Graz Tourismus wurden außerdem steirische Weine gesucht, die den Geschmack der Trüffel am besten unterstreichen. Die 3 Sieger-Trüffelweine gibt es auch beim Festival zu probieren.