Für pflegende Angehörige kommt künftig mehr Unterstützung von der Stadt Graz. Im Jänner 2024 startet das Pilotprojekt für 15 Personen, bei dem die Stadt Graz pflegende Angehörige anstellt.

pflegende Angehörige
Pflegende Angehörige sind sehr wichtig für das Gesundheitssystem [Foto: Logan Weaver/ unsplash]

Das Pflegesystem ist abhängig von pflegenden Angehörigen. Die Mehrheit der Pflegebedürftigen wird nämlich im privaten Umfeld versorgt. Das geht oft mit einer großen Belastung für die Familie und auch die Finanzen einher. Das neue Pilotprojekt soll weitere Erkenntnisse bringen, wie die Politik pflegende Verwandte besser unterstützen kann.

Pflegende Angehörige unterstützen

Angehörige zu pflegen ist sowohl physisch als auch psychisch belastend. Die Fürsorge bringt die Verwandten oft an die Grenzen ihrer Belastbarkeit. Oft fehlt außerdem das nötige Know-How, sie stehen unter der Angst, Dinge falsch zu machen und ihrem Liebsten zu schaden. Auch die finanzielle Belastung ist groß, die soziale Absicherung fehlt. Trotzdem übernehmen viele diese verantwortungsvolle Aufgabe gerne.

Um Veränderung in diesem Bereich zu schaffen, soll die Stadt Graz pflegende Angehörige unter bestimmten Voraussetzungen anstellen und so können sie für ihre Pflegearbeit monatlich bis zu 2.000 Euro netto bekommen. Im Jänner kommenden Jahres startet das Pilotprojekt der Stadt Graz mit 15 Plätzen. 

Voraussetzungen zum Vorteil aller

Die Bezahlung ist an unterschiedliche Voraussetzungen geknüpft. So darf die pflegebedürftige Person kein Einkommen über 1400€ haben, die Pflegestufe muss drei oder höher sein. Der Pfleger muss über 18 Jahre alt sein, darf weder in Karenz noch in Pension sein und ein ärztliches Attest für die körperliche Eignung zur Pflege erbringen. Das dient vor allem der Sicherheit der Pflegenden. Außerdem soll ein verpflichtender, achtstündiger Erste-Hilfe-Kurs und ein zweistündiger Basiskurs zu den Grundlagen der Pflege zu einer verbesserten Pflege führen. Innerhalb von drei Monaten ab Dienstantritt müssen die angestellten Pflegenden noch 24 Stunden Pflegekurse im Albert-Schweitzer Trainingszentrum absolvieren.

Im ersten Jahr können 15 Personen angestellt werden, die Angehörige mit den Pflegestufen 3, 4 und 5 betreuen. Das Pilotprojekt wird laufend evaluiert, um stetige Verbesserungen durchführen zu können. Die Hoffnung darauf, dass das Projekt weitergeführt werden kann und pflegende Angehörige so besser unterstützt werden können, bleibt groß.

Mitte November finden erste Informationsveranstaltungen für alle Interessierten statt:

  • TERMIN 1: Mittwoch, 15. November, 11 Uhr (Anmeldung bis 12. November)
  • TERMIN 2: Montag, 20. November, 16 Uhr (Anmeldung bis 16. November)
  • WO: Hörsaal Albert Schweitzer, Geriatrische Gesundheitszentren Graz, Albert-Schweitzer-Gasse 36, 8020 Graz
  • WIE: Anmeldungen bitte unter pflegedrehscheibe@stadt.graz.at

<Und. Anschließend und außerdem. Dadurch kann aber. Deswegen. Deshalb. Außerdem. Jedoch und aber welche. Damit seitdem. Falls. außerdem insofern als dass. schließlich dennoch. Indess. Insbesondere Investitionen in den Bereichen Qualitätsverbesserungen, Nachhaltigkeit, Energieeffizienz beziehungsweise Energieeinsparungsmaßnahmen und Photovoltaikanlagen werden finanzielle Unterstützung bekommen. Auch Digitalisierung, Kapazitätserweiterungen, Mitarbeitereinrichtungen, Gastgärten und Ausstattungen für Küche und Gastraum qualifizieren für das Förderprogramm. Insbesondere Investitionen in den Bereichen Qualitätsverbesserungen, Nachhaltigkeit, Energieeffizienz beziehungsweise Energieeinsparungsmaßnahmen und Photovoltaikanlagen werden finanzielle Unterstützung bekommen. Auch Digitalisierung, Kapazitätserweiterungen, Mitarbeitereinrichtungen, Gastgärten und Ausstattungen für Küche und Gastraum qualifizieren für das Förderprogramm. Außerdem. Deshalnb. außerdem.