Die neue Reisesuchmaschine Flexplore findet für flexible Reiselustigen die günstigsten Destinationen in einem gewissen Zeitraum – und das kostenlos und ohne Werbung. Für seine Idee hat Christopher Walles sogar den Special-Preis des Ideentriebwerks gewonnen. Mit SteierMag teilt der Kopf hinter Flexplore seine Zukunftsvision und einen Blick hinter die Kulissen des Projekts.
Die Flugpreissuche für Flexible
Ob Erholungs- oder Entdeckungsreise – die Bedürfnisse moderner Reiselustiger haben sich verändert; die einzelne Urlaubsdestination ist nicht zwingend mehr so wichtig, wie die Möglichkeit, flexibel und so oft wie möglich (sprich: günstig) zu verreisen. Traditionelle Preisportale entsprechen demnach nicht den Anforderungen unserer Generationen, erklärt Flexplore-Erfinder Christopher Walles. Mithilfe von Flexplore können sich Nutzer daher von den vielfältigen Reisezielen der Welt, die im gewünschten Urlaubszeitraum möglich sind, inspirieren lassen oder herausfinden, wann der Flug zum Traumziel am günstigsten ist.
Von einem Reiselustigen für andere
Walles ist leidenschaftlicher Softwareentwickler seit er 16 Jahre alt war. Der TU-Graz-Absolvent ist hauptberuflich bei einem Unternehmen in Graz beschäftigt. “Dort bin ich für Leitung der Softwareentwicklungsabteilung verantwortlich. Und bin offensichtlich so leidenschaftlich, dass ich dann auch in meiner Freizeit solche Sachen mache!”, lacht Walles. Flexplore ist für Walles in erster Linie ein Projekt aus Leidenschaft. Zeugnis der Reiselust des Grazers ist, dass wir unser Gespräch um ein paar Wochen verschieben mussten: Die Telefon-Verbindung aus Puerto Rico war einfach zu holprig.
Aktuell ist die Suchmaschine auf Flüge beschränkt. Die Zukunftsvision ist aber um andere Reisemöglichkeiten und Unterkünfte zu erweitern. Das Portal in Zukunft kommerziell zu betreiben ist für Walles ein nachrangiges Ziel: “Mir ist es wichtiger, eine gescheite Dienstleistung zu liefern und den Leuten einen Wert zu bieten.” Aktuell ist Flexplore vollkommen kostenlos und nimmt auch kein Geld für Klicks auf die Buchungslinks ein.
Auf Resonanz stößt Walles Idee jedenfalls: Im Zuge des Startup Playgrounds des Grazer Ideentriebwerks konnte Walles Ende 2021 den Special-Preis für sich entscheiden, dessen Sieger von den knapp 30 Mitgliedern des Ideentriebswerks gewählt wird.