Die Energie Steiermark eröffnet den E-Campus, das modernste Ausbildungszentrum für Erneuerbare Energie in Österreich. Hiermit wird aktiv dem Fachkräftemangel entgegengewirkt und gleichzeitig in eine nachhaltige Zukunft investiert.

Etwa 40% mehr Lehrlinge können durch den neuen E-Campus aufgenommen werden. © Energie Steiermark/symbol

10 Millionen Euro wurden investiert, um das neue Ausbildungszentrum für Erneuerbare Energien in der Neuholdaugasse auf dem Areal des Technik-Zentrums Graz-Süd zu errichten. Nach einer Bauzeit von 15 Monaten wurde das rund 4.000 Quadratmeter große Gebäude am 8. September 2020 feierlich eröffnet.

Die Energie Steiermark setzt mit der Eröffnung des E-Campus ein starkes Zeichen – durch die Neuerrichtung können nämlich von nun an etwa 40 Prozent mehr Lehrlinge als bisher aufgenommen werden. Durch sorgfältige Planung wird sichergestellt, dass auf die „Green Energy Profis“ nach ihrer Ausbildung eine Fixanstellung wartet. Denn die Anzahl der Ausbildungsplätze richtet sich stets am aktuell absehbaren Personalbedarf. Unter anderem hat das Marktforschungsunternehmen market das Unternehmen zuletzt zum besten Arbeitgeber der Steiermark 2019 gekürt.

Nicht über den Fachkräftemängel jammern, sondern selbst etwas dagegen tun, lautet die Devise der Energie Steiermark, so Vorstandssprecher Christian Purrer. „In den nächsten 15 Jahren werden rund 30 Prozent unserer MitarbeiterInnen in Pension gehen, eine zukunftsorientierte Personalentwicklung muss daher proaktiv handeln, um Erfahrung und Kompetenz für unsere 600.000 Kunden abzusichern.“

Mit dem E-Campus hat die Energie Steiermark aus Sicht der beiden Vorstände, Christian Purrer und Martin Graf, die besten Karten um für die hellsten Köpfe attraktiv zu bleiben. © Stephan Friesinger

Der Weg zu einer erfolgreichen Ausbildung Jugendlicher ist auch ein Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. Das Aufkommen neuer Energieformen bringt einzigartige Herausforderungen mit sich und erfordert hochqualifizierte ArbeiterInnen. Durch den neuen E-Campus wird die Erfahrung und Kompetenz sichergestellt, die nötig ist, um die Energiewende erfolgreich umzusetzen. „Insbesondere die neuen Technologien im Bereich Photovoltaik, Speicher, Smart Home, E-Mobility und Smart Meter verlangen innovative Kompetenz am Puls der Zeit. Wir investieren daher in jene Köpfe und junge Talente, für die das Bekenntnis zum Klimaschutz gleichzeitig ihr Arbeitsplatz ist“, erklärt Vorstandsdirektor Martin Graf.

Der neue E-Campus ist Österreichs modernstes Qualifikationszentrum im Bereich Green Energy. © Energie Steiermark/symbol

Auch der Bau des E-Campus selbst ist ein Bekenntnis zur Nachhaltigkeit: Vom Einsatz von Photovoltaik-Anlagen bis hin zu den Baumaterialien – Energieeffizienz und Nachhaltigkeit standen bei allen Bauentscheidungen an erster Stelle. Ein weiterer wichtiger Aspekt im Laufe des Projekts bedeutete die Unterstützung der regionalen Wirtschaft. Insgesamt wirkten über 100 Fachkräfte steirischer Unternehmen am Bau mit. Wie SteierMag zuvor berichtete, setzt die Energie Steiermark auf eine inklusive Arbeitsumgebung. Der neue ECampus ist folglich zur Gänze barrierefrei gestaltet.

Beim Bau des E-Campus wurde auf Energieeffizienz und Nachhaltigkeit gesetzt. © Energie Steiermark/symbol

Das neue Ausbildungszentrum wird neben der Lehre auch über 700 Kurse, Seminare und andere Fortbildungsmöglichkeiten für die rund 1.800 MitarbeiterInnen der Energie Steiermark anbieten. Es sollen auch Workshops des unternehmensinternen Projekts „zukunftsinitiativ.E.frauen“ stattfinden. Das Projekt unterstützt Frauen, die im Unternehmen beschäftigt sind, sich zu vernetzen und ihre Karriere erfolgreich weiter zu entwickeln.

Der neue E-Campus ist eine Errungenschaft, die besonders in der aktuellen Zeit das Vertrauen in die steirische Wirtschaft und den Arbeitsmarkt stärkt. „Als österreichweit modernstes Ausbildungszentrum im Bereich der grünen Energie, verbindet der neue E-Campus alles, was die Steiermark zum Forschungsland Nummer 1 macht: Innovation, Bildung und Wissenschaft”, so Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer. „Eine Investition von 10 Millionen Euro ist ein starkes Signal für unseren Standort und stimmt mich zuversichtlich, dass die steirische Wirtschaft und damit auch der Arbeitsmarkt bald wieder in Schwung kommt.“ Die Energie Steiermark zeigt, wie gut Nachhaltigkeit und wirtschaftliche Entwicklung zusammenpassen können.

Jetzt bewerben!
Absolviere deine Lehre in einem der österreichweit modernsten Ausbildungszentren für Erneuerbare Energie!
lehremitkarriere(at)e-steiermark.com

Schwerpunkt Green Energy
Dieser Beitrag wird unterstützt von der Energie Steiermark AG. Die inhaltliche Verantwortung liegt bei SteierMag.