Von den Schäden, die die Unwetter in der Steiermark verursachen, sind immer mehr Menschen betroffen. Nun unterstützt Sie auch die Aktion “Österreich hilft Österreich”. 

Bis jetzt waren allein in der Steiermark an die 5.000 Feuerwehrkräfte unterwegs, um die größten Schäden zu beheben. Das Land Steiermark hat für genau diesen Zweck einen Katastrophenfond. Die Gelder daraus benutzt die Initiative nun für die Geschädigten. Zusätzlich dazu stellen auch die Wirtschaftskammer und die SVS bis zu 20.000 Euro Soforthilfe bereit. Diese Unterstützung wird auf alle betroffenen Regionen aufgeteilt und kann von den Betroffenen bei den jeweiligen Regionalstellen in Anspruch genommen werden.

Österreich hilft Österreich
Auch bei Schäden bei Einrichtung oder anderen Gegenständen hilft die Initiative [Foto: Manfred Richter/ pixabay]

Dort braucht es “Österreich hilft Österreich”?

Die Überbrückungshilfe unterstützt Privatpersonen aus der Steiermark und dem Burgenland. Ob es sich um Schäden an Gebäuden, privater Straßen und Wege oder Hilfe bei Grund, Ernten und Tieren handelt, ist dabei alles einbezogen. Wer sich bei Gebäudeschäden innerhalb von zwei Monaten, bei sonstigen Problemen innerhalb von sechs Monaten meldet, erhält Unterstützung. 

Mehr Informationen und eine Beschreibung, wie Sie die Überbrückung beanspruchen können, finden Sie hier. Falls Sie noch Beschäftigung für einen besonders regnerischen Tag suchen, können Sie auch mehr über Mythen und Sagen rund um Wind und Wetter durchstöbern.