Ostern rückt wieder ein Stück näher! Die Österreicher gehen für den 31. März einkaufen und suchen noch die perfekten Ostergeschenke oder Schokohasen.

Dafür hat der Österreichische Handelsverband gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Mindtake Research in einer Oster-Umfrage erhoben, in welchem Bundesland welche Geschenke am liebsten im Osterkorb gefunden werden. 

Am beliebtesten sind ohne Zweifel Osterhasen aus Schokolade – diesen Klassiker gaben die Hälfte der Befragten als Top-Geschenk an. Danach folgen mit 40 Prozent gefärbte Eier, 23 % wünschen sich am liebsten Spielzeug im Osternest. Auf Platz vier und fünf finden sich, auch sehr klassisch, Blumen und Geschenkgutscheine. Wenn Sie also noch auf der Suche nach einem Geschenk sind: Mit diesen Tipps sind Sie schon mal gut beraten!

Oster-Umfrage
Fürs Osternest geben die Steirer heuer mitunter am meisten Geld aus [Foto: Gabe Pierce/ unsplash]

Steiermark ganz vorne dabei

Im Vergleich mit den anderen Bundesländern liegt die Steiermark in der Oster-Umfrage mitunter auf dem ersten Platz – gemeinsam mit Kärnten, Tirol und Vorarlberg. Hier sind die Ausgaben pro Kopf je 164 Euro. Dahinter liegen Oberösterreich und Salzburg mit 149 Euro pro Einwohner. In Niederösterreich und im Burgenland liegen die Ausgaben bei 137 Euro. Am sparsamsten sind die Wiener, dort gibt jeder im Schnitt nur 116 Euro aus. 

Österreichweit liegt der Schnitt bei 145 Euro pro Kopf. Davon geben Konsumenten 89 Euro für Geschenke aus, 50 Euro für Essen und den Rest für Dekorationen und sonstige Osterausgaben aus.

Steirer setzen heuer auf Regionalität

Vor allem der Einkauf am Karfreitag ist den Steirern sehr wichtig. 68 Prozent der Befragten gaben an, an diesem Tag bewusst regional und frisch einkaufen zu wollen. Das kommt natürlich vielen lokalen Händlern und Produzenten zugute. 

Auch bei der Geschenksuche zählt für die Meisten der Einkauf in der Nähe. Nur 21 % gaben bei der Umfrage an, online im Internet zu bestellen. Ein Viertel kauft in Einkaufsstraßen im eigenen Ort ein. Die Hälfte geht gerne in einen Supermarkt oder Discounter, aber bei fast 20 Prozent der Steirer sind auch lokale Ostermärkte sehr beliebt. 

Rainer Will, Geschäftsführer des Österreichischen Handelsverbands: „Gerade in Zeiten wie diesen ist es schön zu sehen, dass die Österreicherinnen und Österreicher zusammenhalten. 68 % wollen heuer bewusst regional einkaufen und mit ihren Ausgaben ein Zeichen für nachhaltigen Konsum setzen. Entscheidend ist, dass die Wertschöpfung weitgehend in Österreich bleibt und somit unseren Produzenten und Händlern zugutekommt.”

Sie wollen lieber etwas Selbstgemachtes zu Ostern schenken? Versuchen Sie doch, Osterbrot selbst zu backen und zur Osterfeier mitzubringen!