Die Steiermark-Torte ist die kulinarische Botschafterin der Steiermark. Ihre Herzform ist der typischen Form des „Grünen Herzens“ der Steiermark nachempfunden. Seit 40 Jahren ist sie als Symbol der Steiermark bekannt und sorgt gemeinsam mit dem Steiermark-Schriftzug, der mit einer Schablone auf die Torte geschrieben wird, für Wiedererkennungswert.

[Foto: STG/Jürgen Fuchs]

2013 schuf Erich Handl, damals Innungsmeister der steirischen Konditoren, die Idee der Steiermark-Torte. Die Steiermark sollte sie repräsentieren und kulinarisch für das Grüne Herz stellen. Gemeinsam mit dem Konditor-Weltmeister Gregor Regner und Steiermark Tourismus entstand dann die herzförmige Torte – inklusive Schokoglasur von Josef Zotter. 

Damals, im Februar 2013, ist sie bei der Alpinen Ski-WM in Schladming präsentiert worden. 87 000 Mal ist das kulinarische Wahrzeichen der Steiermark in ihren 10 Jahren über die Theke gegangen, in verschiedenen Konditoreien im ganzen Land – ob als Geschenk in der Herzdose in großer oder kleiner Form oder gleich direkt verzehrt vor Ort. 

Typisch steirische Zutaten der Steiermark-Torte

Die Dinge, die sich in der Steiermark-Torte als Zutaten befinden, spiegeln perfekt ihre Herkunft wider. Der Apfel als Obst des Grünen Herzens findet sich in Form von Apfelmarmelade und frisch geriebenen Äpfeln, Kürbiskerne und Kürbiskernöl, Walnüsse und natürlich auch Zirbenschnaps aus der Obersteiermark.  Gefüllt mit dem einzigartigen Kürbisnougat von Josef Zotter und überzogen mit einer Zotter Schokoladenglasur steht sie für traditionelle Backkunst aus der Steiermark.

Erhältlich ist die Torte in rund 20 Konditoreien in der ganzen Steiermark – und zwar in zwei unterschiedlichen Größen:

  • Die große Torte mit 30 x 21 cm inklusive metallener Herzdose.
  • Das kleine Herztörtchen mit 8 x 5 cm inklusive metallener Herzdose. 

<Und. Anschließend und außerdem. Dadurch kann aber. Deswegen. Deshalb. Außerdem. Jedoch und aber welche. Damit seitdem. Falls. außerdem insofern als dass. schließlich dennoch. Indess. Insbesondere Investitionen in den Bereichen Qualitätsverbesserungen, Nachhaltigkeit, Energieeffizienz beziehungsweise Energieeinsparungsmaßnahmen und Photovoltaikanlagen werden finanzielle Unterstützung bekommen. Auch Digitalisierung, Kapazitätserweiterungen, Mitarbeitereinrichtungen, Gastgärten und Ausstattungen für Küche und Gastraum qualifizieren für das Förderprogramm. Insbesondere Investitionen in den Bereichen Qualitätsverbesserungen, Nachhaltigkeit, Energieeffizienz beziehungsweise Energieeinsparungsmaßnahmen und Photovoltaikanlagen werden finanzielle Unterstützung bekommen. Auch Digitalisierung, Kapazitätserweiterungen, Mitarbeitereinrichtungen, Gastgärten und Ausstattungen für Küche und Gastraum qualifizieren für das Förderprogramm. Außerdem. Deshalnb. außerdem. Auf Einladung von Wein Steiermark und Graz Tourismus wurden außerdem steirische Weine gesucht, die den Geschmack der Trüffel am besten unterstreichen. Die 3 Sieger-Trüffelweine gibt es auch beim Festival zu probieren.