Die Kälte macht einer Menschengruppe besonders zu schaffen: obdachlosen Menschen. Die genaue Anzahl dieser in der Steiermark ist nicht erfasst, aber Schätzungen besagen, dass allein in Graz etwa 2.000 Menschen betroffen sind. Die tatsächliche Zahl ist wahrscheinlich noch höher. Für Obdachlose kann der Winter lebensgefährlich sein.

Kälte
Obdachlose weltweit sterben im Winter an der Kälte. [Foto: Nick Fewings/unsplash]

Notschlafstellen gegen die Kälte

In der Pfarre St. Lukas gibt es 40 Betten für Männer und Frauen ohne Dach über dem Kopf. Hier können sie über Nacht bleiben, werden verpflegt und können die Sanitäranlagen benutzen. Allein letztes Jahr wurden in den steirischen Notschlafstellen über 3000 Nächtigungen gezählt. 

Auch die VinziWerke haben verschiedene Notschlafstellen, bei denen bedürftige Menschen Unterkunft finden. Sie sind das ganze Jahr geöffnet, öffnen ihre Tore jetzt aber schon um 12:00 Uhr. Hier gibt es das VinziNest für Männer und den VinziSchutz für Frauen, zusammen insgesamt 120 Betten.

Um das Leid nicht zu verstärken, stoppt die Stadt Graz außerdem in ihren Gemeindewohnungen alle Zwangsräumungen. 

Das Kältetelefon der Caritas

Auch das Kältetelefon der Caritas ist aktuell wieder aktiv. Betreut wird dieses von 50 Freiwilligen. Im letzten Jahr sind zirka 450 Meldungen eingegangen, 30 Personen kamen daraufhin in eine Notschlafstelle. Personen, die nicht in einer Notschlafstelle unterkommen, werden vor Ort mit Verpflegung und anderen Materialien ausgestattet. Dazu gehören ein warmer Schlafsack, eine Decke, eine Jacke, warmer Tee und Snacks.

So können Sie helfen

Lebensmittel spenden: Die VinziWerke benötigen im Winter verstärkt Warenspenden, vor allem Grundnahrungsmittel wie Nudeln, Salz, Zucker, Kaffee und haltbare Lebensmittel. Auch Hygieneartikel sind gefragt. Denn nicht nur für obdachlose Menschen ist der Winter eine schwere Zeit: Heizkosten, warme Winterkleidung, höhere Lebensmittelpreise – all das belastet auch Menschen mit geringem Einkommen. Details zum Spenden finden Sie hier.

Beim Kältetelefon anrufen: Das Kältetelefon der Caritas ist täglich von 18.00 bis 24.00 Uhr unter 0676/88015-8111 erreichbar. Wenn Sie abends in Graz einen obdachlosen Menschen im Freien wahrnehmen, können Sie über diese Hotline rasch und unkompliziert Hilfe anfordern.

<Und. Anschließend und außerdem. Dadurch kann aber. Deswegen. Deshalb. Außerdem. Jedoch und aber welche. Damit seitdem. Falls. außerdem insofern als dass. schließlich dennoch. Indess. Insbesondere Investitionen in den Bereichen Qualitätsverbesserungen, Nachhaltigkeit, Energieeffizienz beziehungsweise Energieeinsparungsmaßnahmen und Photovoltaikanlagen werden finanzielle Unterstützung bekommen. Auch Digitalisierung, Kapazitätserweiterungen, Mitarbeitereinrichtungen, Gastgärten und Ausstattungen für Küche und Gastraum qualifizieren für das Förderprogramm. Insbesondere Investitionen in den Bereichen Qualitätsverbesserungen, Nachhaltigkeit, Energieeffizienz beziehungsweise Energieeinsparungsmaßnahmen und Photovoltaikanlagen werden finanzielle Unterstützung bekommen. Auch Digitalisierung, Kapazitätserweiterungen, Mitarbeitereinrichtungen, Gastgärten und Ausstattungen für Küche und Gastraum qualifizieren für das Förderprogramm. Außerdem. Deshalnb. außerdem. Auf Einladung von Wein Steiermark und Graz Tourismus wurden außerdem steirische Weine gesucht, die den Geschmack der Trüffel am besten unterstreichen. Die 3 Sieger-Trüffelweine gibt es auch beim Festival zu probieren.