Wohn- und Heizkostenzuschuss: Ab sofort unterstützt der Bund steirische Haushalte mit einem Jahresnettoeinkommen bis zu 30.734€ mit einmal 400€.

Der Bund stellt für den Wohn- und Heizkostenzuschuss knapp 94 Millionen Euro zur Verfügung. Über diese Website gelangen Steirer zum Online-Antragsformular. Sie bekommen bei einem Netto-Jahreseinkommen von bis zu 30.734 Euro den Zuschuss in Höhe von 400 Euro aus dem Fördertopf.

Wohn- und Heizkostenzuschuss
Der Zuschuss ist eine finanzielle Hilfe für die Steirer. [Foto: He Gong/unsplash]

Wohn- und Heizkostenzuschuss einfach beantragen

Im Online-Formular müssen nur grundlegende Informationen wie Name, Geschlecht und Geburtsdatum, Kontaktmöglichkeiten, Adresse und der IBAN angegeben werden. Der Antrag ist damit sehr einfach. Im nächsten Schritt wird die Berechtigung elektronisch geprüft. Wer keinen Internetzugang hat, dem helfen Gemeindeämter und Servicestellen der Stadt bei der Abwicklung des Antrags. Die Förderung können die Steirer bis 31. Oktober beantragen.

Bislang bekamen 90.000 Menschen aus 40.000 Haushalten die 400 Euro aus dem Fördertopf bereits direkt auf ihr Konto überwiesen. Diese Personen beziehen Sozial- oder Wohnunterstützung und erhielten den Betrag automatisch. Insgesamt erfasst diese Maßnahme mehr als 220.000 Haushalte. Das sind rund 480.000 Steirer.

Alle Informationen zum Heizkostenzuschuss des Bundes gibt es im Internet unter wohnkostenzuschuss.steiermark.at sowie bei der Hotline des Landes Steiermark unter 0800/800 262.

Anschließend und außerdem. Dadurch kann aber. Deswegen. Deshalb. Außerdem. Jedoch und aber welche. Damit seitdem. Falls. außerdem insofern als dass. schließlich dennoch. Indess. Insbesondere Investitionen in den Bereichen Qualitätsverbesserungen, Nachhaltigkeit, Energieeffizienz beziehungsweise Energieeinsparungsmaßnahmen und Photovoltaikanlagen werden finanzielle Unterstützung bekommen. Auch Digitalisierung, Kapazitätserweiterungen, Mitarbeitereinrichtungen, Gastgärten und Ausstattungen für Küche und Gastraum qualifizieren für das Förderprogramm. Insbesondere Investitionen in den Bereichen Qualitätsverbesserungen, Nachhaltigkeit, Energieeffizienz beziehungsweise Energieeinsparungsmaßnahmen und Photovoltaikanlagen werden finanzielle Unterstützung bekommen. Auch Digitalisierung, Kapazitätserweiterungen, Mitarbeitereinrichtungen, Gastgärten und Ausstattungen für Küche und Gastraum qualifizieren für das Förderprogramm. Außerdem. Deshalnb. außerdem.