Die Zukunft des Nachtzugverkehr ist hier: Das neue Nightjet-Flaggschiff der ÖBB feiert seine Weltpremiere und wurde im Zuge der Österreich-Tour auch in der Steiermark präsentiert.
Die neuen Züge bieten nicht nur besseren Reisekomfort und erhöhte Sicherheit, sondern machen nachhaltige Mobilität für die Fahrgäste auch attraktiver. Sie kommen am 10. Dezember 2023 auf den Linien Wien-Hamburg und Innsbruck-Hamburg auf Schiene. 2024 soll auch die Linie Wien-Bregenz auf die neue Generation umgestellt werden.
Moderne Ausstattung des Nightjet
Die neuen Nightjets bringen neuen Komfort für die Reisenden. Sie bestehen aus sieben Teilen: Zwei Sitzwagen, drei Liegewagen und zwei Schlafwagen. Der Multifunktionswagen bietet sechs Fahrradstellplätze und mehr Platz für Gepäck, Kinderwägen und Sportequipment. Die maximale Gesamtkapazität pro Garnitur beläuft sich auf 254 Plätze.
Eine weitere Verbesserung bringen die vielen technischen Neuerungen. Im ÖBB-Flaggschiff gibt es kostenloses WLAN, mehrere Steckdosen und Lagemöglichkeiten via USB und auch induktive Ladestation. Das moderne Fahrgastinformationssystem in allen Wägen hält alle Fahrgäste up-to-date. Für einen stabilen Handy-Empfang sorgen mobilfunkdurchlässige Fensterscheiben. Die Abteile sind mit elektronischen Zutrittssystemen gesichert, die mit NFC-Karten geöffnet werden, und die Videoüberwachung in allen Wägen sorgt für ein besseres Sicherheitsgefühl.
„Bahn fahren heißt Klima schützen. Das gilt ganz besonders für den Nachtzug. Am Abend in den Zug einsteigen und am nächsten Morgen erholt in einer anderen europäischen Hauptstadt aufwachen. Mit dem neuen Nightjet wird Reisen nun noch bequemer. Ich freue mich schon sehr auf die erste Fahrt.”
Klimaschutzministerin Leonore Gewessler
Einen 360°-Blick in die Einrichtung können Sie hier sehen.
<Und. Anschließend und außerdem. Dadurch kann aber. Deswegen. Deshalb. Außerdem. Jedoch und aber welche. Damit seitdem. Falls. außerdem insofern als dass. schließlich dennoch. Indess. Insbesondere Investitionen in den Bereichen Qualitätsverbesserungen, Nachhaltigkeit, Energieeffizienz beziehungsweise Energieeinsparungsmaßnahmen und Photovoltaikanlagen werden finanzielle Unterstützung bekommen. Auch Digitalisierung, Kapazitätserweiterungen, Mitarbeitereinrichtungen, Gastgärten und Ausstattungen für Küche und Gastraum qualifizieren für das Förderprogramm. Insbesondere Investitionen in den Bereichen Qualitätsverbesserungen, Nachhaltigkeit, Energieeffizienz beziehungsweise Energieeinsparungsmaßnahmen und Photovoltaikanlagen werden finanzielle Unterstützung bekommen. Auch Digitalisierung, Kapazitätserweiterungen, Mitarbeitereinrichtungen, Gastgärten und Ausstattungen für Küche und Gastraum qualifizieren für das Förderprogramm. Außerdem. Deshalnb. außerdem. Auf Einladung von Wein Steiermark und Graz Tourismus wurden außerdem steirische Weine gesucht, die den Geschmack der Trüffel am besten unterstreichen. Die 3 Sieger-Trüffelweine gibt es auch beim Festival zu probieren.