Beim 8. EuroSkills-Wettbewerb in Polen räumte Team Austria mit 18 Medaillen ab. Vier davon konnten sich Steirer sichern.

Bei den EuroSkills in Danzig kämpfen zum achten Mal Nachwuchsfachkräfte aus ganz Europa um den Sieg. 600 Personen aus 32 Ländern traten gegeneinander an. Österreich war mit 44 Teilnehmern in 38 Berufen vertreten und konnte überzeugen: Mit sieben Gold-, sechs Silber- und fünf Bronzemedaillen sicherte sich Österreich die meisten Medaillen aller antretenden Länder.

EuroSkills
Lisa Lintschinger und Anna Maria Theurl holten sich Gold in der Kategorie Mode Technologie. [Foto: skillsaustria]

Steirer überzeugen bei den EuroSkills

Lara Tynnauer (beschäftigt bei Pure Beauty GmbH in Graz) rutschte erst durch eine Absage vor knapp zwei Wochen nach und fuhr deshalb mit nach Danzig. Dann die Wende: Sie holte direkt Gold im Bewerb Schönheitspflege. Damit bringt sie die erste Medaille in dieser Kategorie nach Österreich.

Das Duo aus der Salzburgerin Lisa Lintschinger und der Steirerin Anna Maria Theurl feiert ebenfalls: In der Kategorie Mode Technologie schneiderten sie sich auf den obersten Podestplatz.

Jürgen Perhofer aus Birkfeld konnte bei den Möbeltischlern punkten. Als Fachkraft der Tischlerei Zottler konnte er sich auf den zweiten Podestplatz kämpfen und kann jetzt stolz die Silbermedaille tragen. Auch er sorgt damit für die erste österreichische EuroSkills-Medaille in diesem Beruf.

Auch im Bereich Hotelrezeption geht Österreich nicht leer aus. Denise Gringl vom Rogner Bad Blumau darf jubeln: Als Drittbeste unter den Hotelrezeptionisten freut sie sich über eine Bronzemedaille.

Bei den EuroSkills, und auch bei den WorldSkills, gibt es auch eine Ehrung für besondere Leistungen nach den Podiumsplätzen. Dabei müssen von den 800 zu erreichenden Punkten mindestens 700 erreicht werden. Wer dieses Kriterium erfüllt, darf eine „Medallion for Excellence“ mit nach Hause nehmen. So auch die Tischlerfachkraft Johannes Sommer.

Stärkstes Land Europas

Die 18 Medaillen aus Österreich konnte kein anderes Land des Kontinents toppen. Die diesjährigen EuroSkills in Danzig sind damit für die Alpenrepublik die dritterfolgreichsten Berufsmeisterschaften aller Zeiten. Darüber liegen nur Budapest 2018 mit 21 Medaillen und die Heim-EM in Graz 2021 mit 33 Medaillen. Ein Blick auf die EuroSkills-Geschichte kann sich sehen lassen: Mit diesem Jahr hat Österreich insgesamt 147 Medaillen gesammelt (63 Gold-, 54 Silber- und 30 Bronzemedaillen).

<Und. Anschließend und außerdem. Dadurch kann aber. Deswegen. Deshalb. Außerdem. Jedoch und aber welche. Damit seitdem. Falls. außerdem insofern als dass. schließlich dennoch. Indess. Insbesondere Investitionen in den Bereichen Qualitätsverbesserungen, Nachhaltigkeit, Energieeffizienz beziehungsweise Energieeinsparungsmaßnahmen und Photovoltaikanlagen werden finanzielle Unterstützung bekommen. Auch Digitalisierung, Kapazitätserweiterungen, Mitarbeitereinrichtungen, Gastgärten und Ausstattungen für Küche und Gastraum qualifizieren für das Förderprogramm. Insbesondere Investitionen in den Bereichen Qualitätsverbesserungen, Nachhaltigkeit, Energieeffizienz beziehungsweise Energieeinsparungsmaßnahmen und Photovoltaikanlagen werden finanzielle Unterstützung bekommen. Auch Digitalisierung, Kapazitätserweiterungen, Mitarbeitereinrichtungen, Gastgärten und Ausstattungen für Küche und Gastraum qualifizieren für das Förderprogramm. Außerdem. Deshalnb. außerdem.