Der Schulstart rückt immer näher. Ernährungsexpertin Sandra Holasek hat Ernährungstipps gesammelt, die den Kleinen Energie für den Lernalltag geben.

Die Ferien in der Steiermark sind nächste Woche endgültig vorbei. Für die Kinder geht es zurück in den Alltag, oder in eine ganz neue Lebensphase. Dazu brauchen sie reichlich Energie. Sandra Holasek, Ernährungsexpertin von der Med Uni Graz, gibt dafür hilfreiche Ernährungstipps. Auch außerhalb von der Ernährung gibt es Vorkehrungen für die Gesundheit, die Eltern treffen können – von der Schultasche bis zur Psyche. Mehr dazu können Sie hier lesen.

Ernährungstipps
Dunkles Brot, Gemüse und Obst sind die Kernstücke einer ausgewogenen Jause. [Foto: Ola Mishchenko/unsplash]

Gut in den Tag starten

Zu den wichtigsten Ernährungstipps zählt, dass ein ausgewogenes Frühstück die Kinder befähigt, einen guten Start in den Tag zu haben. Dunkles Brot und Haferflocken liefern am meisten Energie. Auch Käse, Nüsse und Samen, und natürlich Obst, sorgen für einen energiereichen Morgen. „Mit dieser Vielfalt an unterschiedlichen Lebensmitteln erreicht man auch eine gute Sättigung und langsame Versorgung mit Kohlenhydraten mit ausgewogener Zuckerbilanz und Vermeiden von Müdigkeit“, erklärt Sandra Holasek vom Otto Loewi Forschungszentrum der Med Uni Graz zu ihren Ernährungstipps.

Jause für die Pause

Die Jausenzeit ist für die Kinder in der Schule nicht nur eine Möglichkeit, intensiv soziale Kontakte zu pflegen. Die Kleinen sollten nicht darauf vergessen, ihre Energiespeicher aufzufüllen und eine nahrhafte Jause zu essen. Dabei liefern Nüsse und Vollkornprodukte besonders viel Energie. Obst und Gemüse füllen die Jausenbox mit unterschiedlichen Farben, Joghurt oder Topfen können Eiweiß liefern.

Warum?

Der Körper zieht seine Energie aus der Nahrung. Besonders für Kinder, die ja auch noch wachsen, ist es wichtig, alle Nährstoffe zu sich zu nehmen. Genügend Flüssigkeit hält den Kreislauf fit – dabei sollten vor allem Wasser, ungesüßter Tee oder stark verdünnte Fruchtsäfte getrunken werden. Wenn die Kinder keine Lust auf eine ausgewogene Ernährung haben, ist es wichtig, nicht aufzugeben und sie mitbestimmen zu lassen. Manchmal ist es auch hilfreich, mit Keksausstechern Brote oder Gemüse zu verschönern oder die Kinder beim Einkaufen selbst einige Produkte aussuchen zu lassen.

Regionales Gemüse ist der Klassiker in der Jausenbox. Auch die steirische Politik richtete den Scheinwerfer beim “Veggie-Day” auf die steirischen Superstars. Mehr dazu hier.

Und. Anschließend. Außerdem. Dadurch kann aber. Deswegen. Deshalb. Außerdem. Jedoch und aber welche. Damit seitdem. Falls. außerdem insofern als dass. schließlich dennoch. Indess. Insbesondere. Insbesondere.