Einst noch eine Rarität finden sich heutzutage immer mehr vegane Brettljausen auf den Speisekarten der steirischen Buschenschenken. Auch für Nicht-Veganer ist das eine schmackhafte Alternative zur typischen fleischlastigen Küche Österreichs. Aber wo wird mehr als nur ein Käferbohnensalat für vegane Gäste geboten? Das sind die Top 5 Buschenschenken mit veganem Angebot in der Steiermark!

1. Bioweingut Otto Knaus (Sulztal an der Weinstraße)

Eine der vegane Brettljausen im Bioweingut Knaus © Bioweingut Otto Knaus

Otto Knaus war ein Vorreiter der veganen Buschenschenken und führt bis heute den einzigen Biobuschenschank der Steiermark. Hier gab es bereits 2010 die wohl erste vegane Brettljause. Von regionalen Tierschutzaktivisten inspiriert entschied er sich zusätzlich, die eigenen Bioweine und -säfte als vegan zertifizieren zu lassen. Im ersten Jahr verkaufte die Familie eine einzige vegane Brettljause – heute ist es jede zweite. Ein Muss für alle mit Interesse an veganer Küche!

2. Buschenschank Firmenich (Ehrenhausen)

Steirischer Gin des Weinguts Firmenich

Nicht nur für seinen Styrian Gin (kurz: STIN) ist das Weingut Firmenich berüchtigt: Für Veganer und solche die es noch werden wollen gibt es auf Vorbestellung ein eigenes 3-Gänge-Menü mit saisonal abgestimmten Spezialitäten – etwas für Feinschmecker!

3. Buschenschank Bernhart (Riegersburg)

Blick auf die Riegersburg © Steiermark Tourismus | Günther Steininger

Mit Blick auf die Riegersburg lässt es sich auch bei der Familie Bernhart wunderbar vegan schmausen. Die vegane Brettljause besteht aus hausgemachtem Bio-Tofu mit Sojabohnen aus der Region sowie verschiedenen Aufstrichen (darunter etwa ein köstlicher Zwiebel-Apfel-Schmalz), einem kleinen Käferbohnensalat und natürlich hausgemachtes Brot. Zur Nachspeise wird schließlich ein veganer Tageskuchen serviert.

4. Buschenschank Polz (Spielfeld)

Frühling im Weingarten am Graßnitzberg © Vino Cool | Schiffer-Symbol

Steirisches Soulfood verspricht die Buschenschank Polz am Graßnitzberg und vergisst dabei nicht auf ihre veganen Gäste. Auf dem einzigartigen Menü stehen etwa Maisbrötchen mit Kürbiskernpesto und saure Karotten, Bohnenlaibchen mit Bärlauchpesto und Menzpesto mit Schokosauce.

5. Weinidylle Dreisiebner (Sulztal an der Weinstraße)

Das Panorama der Buschenschank Dreisiebner © Steiermark Tourismus | photo-austria.at

Die Buschenschank der Familie ist nicht nur ein Geheimtipp für den perfekten Ausblick auf die Herzerlstraße: Veganer bekommen hier eine schmackhafte Auswahl aus verschiedenen veganen Aufstrichen; neben dem klassischen Käferbohnensalat gibt es außerdem einen veganen Winzersalat mit Saisongemüse. Saisonal angepasst ist außerdem das vegane Dessert.