Anna und Albert Neumeister überzeugen die Gäste ihrer Saziani Stub´n seit mittlerweile 35 Jahren auf höchstem Niveau. Und dieses Jubiläumsjahr 2022 hat es mit zahlreichen Höhepunkten in sich.

Für Genießer führt an Straden dank der Familie Neumeister mit ihrem Saziani Restaurant & Gwölb seit Jahren kein Weg vorbei [Foto: SteiermarkTourismus/Kalb]

Die „Saziani Stub’n“ in Straden ist seit ihrer Eröffnung im Jahr 1987 ein Ort, an dem sich die Leidenschaft für regionale Topprodukte und ein besonderes Fingerspitzengefühl für kulinarische Gaumenfreuden verbinden. „Unsere Vision, Genuss und Nachhaltigkeit miteinander in Einklang zu bringen, ist unser Erfolgsrezept“, so Anna und Albert Neumeister.  Aber für  beide machen letztlich das Team und die treuen Gäste die legendäre Saziani-Atmosphäre aus.

Das Saziani-Jubiläumsprogramm

Am 1. April lädt Familie Neumeister zu einem Frühlingsfest mit zwei Bio-Käseproduzenten, ehrlicher Volksmusik und einem frühlingshaften Viergängemenü.

Und am 1. Mai wird beim Jubiläumsfest bei einem fünfgängigen Menü unter der musikalischen Begleitung von „The Boring Blues Band“ offiziell gefeiert.

Väter und Mütter können sich an ihren jeweiligen Festtagen (Muttertag am 8. Mai und Vatertag am 12. Juni) in der Saziani Stub’n kulinarisch verwöhnen lassen. Darüber hinaus gibt es im Jubiläumsjahr bei jedem Event und über das ganze Jahr verteilt spannende Verlosungen.

Die Saziani-Kochschmiede

Anna und Albert Neumeister

Von Beginn an sind in der Saziani Stub’n Köche mit großen Ambitionen am Werk. Sie wurden von der Familie Neumeister gefordert, gefördert und unterstützt. Namen wie Gerhard Fuchs, Jürgen Kleinhappl und Harald Irka emanzipierten sich bei den Neumeisters zu den besten Köchen des Landes. Aktuell durchleben gerade die jungen Talente Manuel Ulrich, Filip Jug und Thomas Hofmarcher die anspruchsvolle Saziani-Kochschmiede. „Sie haben ihre Komfortzone bereits verlassen und entdecken gerade die Leidenschaft für das Außergewöhnliche“, beschreibt Albert Neumeister seine derzeitigen Jungköche.

„Kulinarik und Genuss im Einklang mit der Natur“ ist das Motto, das in Straden seit Jahren gilt. Nicht nur das Bioweingut, auch die Saziani-Stub’n-Karte ist offiziell biozertifiziert. Aktuell Derzeit werden gerade die Saziani-Kulturgärten, aus denen die Kräuter und Früchte für die Küche geerntet werden, auf  biologisch umgestellt.

1987 eröffneten Anna & Albert Neumeister den Buschenschank Saziani. Im Jahr 2000 wurde draus ein Restaurant, das mittlerweile seit vielen Jahren zu den ersten kulinarischen Adressen der Steiermark gehört [Foto: SteiermarkTourismus/ Stankiewicz]

Das Familienunternehmen Neumeister

Das Familienunternehmen Neumeister umfasst das Weingut Neumeister, die Restaurants „Saziani Stub’n“ und „Saziani G’wölb“ sowie das „Schlafgut“. Den Grundstein legten Rupert und Stefanie Neumeister, die 1969 den Saziani-Weinberg zur Bearbeitung übernahmen. 1987 eröffneten Anna und Albert Neumeister die „Saziani Stub’n“ als hochwertige Buschenschank mit anspruchsvoller Speisenkarte, gepaart mit besten Qualitätsweinen.  1999 wurde das neue Weingut bezogen, im Jahr 2000 wurde das Restaurant Saziani Stub’n eröffnet, 2005 folgte das Boutiquehotel Schlafgut. Das Weingut Neumeister wird von Sohn Christoph Neumeister geleitet, und gehört längst  sich zu den besten Weingütern des Landes.