Auf Feinschmecker-Hotdogs und besondere Biere spezialisierten sich Philipp Carstanjens Lokale ‘The Hungry Heart’ und ‘The Thirsty Heart’ im Herzen von Graz. Jetzt erscheint sein erstes Kochbuch im Megaphon-Verlag. Eine Herzensangelegenheit für den ehemaligen Zivildiener der Straßenzeitung.

Das neue Kochbuch ‘The Cooking Heart’ © Caritas Megaphon

Das erste Kochbuch zur Eröffnung des dritten Lokals

Durch sein ‘The Hungry Heart’ am Grazer Lendplatz und ‘The Thirsty Heart’ in der Albrechtgasse wurde Philipp Carstanjen zu einem aufstrebenden Star am steirischen Gastrohimmel. Um das Konzept “High quality fast food” umzusetzen kündigte der gelernte Koch seinen Job in einem 2-Hauben-Lokal. Zeitgleich mit der Erscheinung seines ersten Kochbuchs kann der Jungunternehmer auch die Eröffnung seines dritten Lokals feiern: ein weiteres ‘Hungry Heart’ in Gratkorn.

Kochen mit Herz, damit Liebe durch den Magen geht

„Für mich war das Kochbuch für das Megaphon in vielerlei Hinsicht eine
Herzensangelegenheit“, erklärt Carstanjen, der 2014 seinen Zivildienst beim MEGAPHON absolvierte. „Ich weiß von meiner Zeit bei der sozialen Initiative, wie wichtig Sonderprodukte für die Verkäuferinnen und Verkäufer sind.” Wie immer geht von den 15 Euro Verkaufspreis die Hälfte an die Verkaufenden. Die beiden Neo-Autoren haben das Kochbuch in ehrenamtlicher Arbeit konzipiert und verwirklicht. Neben Fotos und Reportagen steuerte Johnny What auch den Untertitel des Buches bei: “Kochen mit Herz, damit Liebe durch den Magen geht”.

„Wir lieben gutes Essen und wertige Lebensmittel. Deshalb haben wir uns über Monate hinweg gemeinsam auf eine Reise durch der steirischen Kulinarik gegeben“, erzählt Johnny What. Die Rezepte, Lokale und Produzenten aus dem Kochbuch haben dabei vor allem eines gemeinsam: Saisonale und regionale Lebensmittel. „Wir wollen in diesem Buch zeigen, warum uns und immer mehr Menschen Qualität und Nachhaltigkeit wichtig ist“, erklärt What.

‘The Cooking Heart’ (15 Euro), erhältlich ab 1. April nur auf den steirischen Straßen