Die Steirer haben viele einzigartige Talente. Dementsprechend gibt es auch eine ganze Reihe an Weltrekorden, die von Steirern gebrochen wurden. Darunter sind aber nicht nur die typischen volkstümlichen Rekorde wie etwa das größte Lebkuchenherz, sondern auch einige ungewöhnliche Höchstleistungen, die Sie vermutlich nicht erwartet hätten. SteierMag präsentiert seine Top 5 der kuriosesten steirischen Weltrekorde!

1. Lebende Fackel

Tödtling führt einen “Naked Skin Burn” vor. © Joestunt unter CC BY-SA 3.0

Der steirische Stuntman Joe Tödtling brennt für seinen Beruf – wortwörtlich. Vor rund 1.500 Zuschauern lief er 2015 über 196 Meter in Vollbrand über den Hauptplatz seiner Heimatgemeinde Passail und brach damit den Weltrekord als „laufende lebende Fackel“. Laut eigener Aussage war dies nicht nur hinsichtlich der Hitze, sondern auch aufgrund des extremen Gewichts des Schutzanzuges unglaublich anstrengend. Dennoch hatte der professionelle Stuntman und Vater offenbar noch nicht genug und brach noch im selben Jahr zwei weitere Weltrekorde, nämlich „Weiteste von einem Fahrzeug gezogenen Strecke im Vollbrand“ und „Längste von einem Pferd gezogene Strecke im Vollbrand“.

2. Ausdauerndster Masseur

Einen etwas ruhigeres, aber ähnlich außergewöhnlichen Weltrekord stellte der Riegersburger Masseur Ernst Fink 2001 auf. Er massierte exakt 60 Stunden lang ohne Pause insgesamt 294 Personen. In den drei Tagen und zwei Nächten massierte Fink eine Reihe an Promis, darunter etwa Arsenal-Torhüter Alexander Manninger. Die unfassbare Ausdauer des Masseurs lockte die Riegersburger en masse zum Marktplatz, wo der Weltrekord schlussendlich mit einem Feuerwerk zur vollendeten 60. Stunde gefeiert wurde.

3. Motorrad-Sprung über 15 LKWs

Etwas wilder war wiederum der Weltrekord von Stuntman Friedl Nöst, der 2006 in Hartberg mit seinem Motorrad fast 60 Meter weit über 15 LKW übersprang. Der Weltrekord war geglückt, doch leider stürzte Nöst bei der Landung auf der Rampe schwer und musste auf die Intensivstation gebracht werden. Der Steirer blieb optimistisch und soll nach seiner Entlassung aus dem Spital gesagt haben: „Duckt’s euch… ich komme wieder!“

4. Längste Brettljause

Brettljause © kadluba unter CC BY-SA 2.0

Ohne jegliche Verletzungen konnte 2019 in Wien am Steirerball ein völlig anderer Weltrekord gebrochen werden: Auf 250 Metern wurde zum Faschingsbeginn im November die längste Brettljause der Welt aufgebaut und gemeinsam verspeist. Die schmackhafte Veranstaltung wurde vom Verein der Steirer in Wien organisiert, die sich freuten, den steirischen Charme nach Wien bringen zu können und mit Wien-Touristen und Freunden der Steiermark unter anderem 44 Kilo Bauchfleisch und Bauernschinken und 200 Flaschen steirischen Schilcher zu genießen.

5. Längstes Ganzkörper-Bad in einer Eiswürfelbox

2020 knackte ein weiterer Steirer einen Weltrekord: Extremsportler Josef Köberl aus Liezen verbrachte über 2 ½ Stunden in einer Box mit Eiswürfeln, die seinen ganzen Körper vollkommen bedeckten. Der Wahlsteirer, der aktuell mehrere Kälterekorde hält, hat sich damit eine eindeutig riskantere Leidenschaft ausgesucht. Obwohl er bei ähnlichen Wagnissen bereits fast erfroren war und schon einmal in die Intensivstation eingeliefert werden musste, lächelte der Steirer nach diesem Rekord cool (wortwörtlich): „Die Sonne auf meinem Rücken tut jetzt richtig gut!“