2.8 Millionen Tiktok-Follower hat die Steirerin Tina Neumann, die ihre Karriere mit gerade einmal 15 Jahren auf musical.ly begann. Nach Absolvierung der Pflichtschule in einem BORG in der Nähe von Graz zog die Influencerin mit nur 17 Jahren nach Deutschland. Dort hat die Social-Media-Expertin nun ein eigenes Influencer-Management mitgegründet. Im Interview erzählt Tina über ihre Inspirationen und das Leben als Internet-Star.
Was sind deine Inspirationen?
Natürlich lasse ich mich auch gerne mal von anderen inspirieren, aber hauptsächlich mache ich einfach das was, was mir gefällt. Ideen, die mir spontan einfallen, notiere ich sofort, sodass ich diese nicht vergesse! Pinterest ist eine tolle App für Inspirationen, egal ob für privaten oder geschäftlichen Gebrauch.
Was möchtest du mit deinen Videos erreichen?
An erster Stelle steht Unterhaltung! Ich möchte Menschen zum Lächeln bringen und ihnen einen Platz schenken, an dem sie so sein können, wie sie sind! Natürlich gebe ich auch Tipps oder erzähle persönliche Dinge. Das hilft meinen Zuschauern, da sie dann sagen können: “Hey, ich bin damit nicht alleine!” Auch hilft es Themen anzusprechen, sei es, um Normalität zu erzeugen oder um Diskussionen anzuregen!
Ist das Leben als erfolgreiche Influencerin wie du es erwartet hättest?
Ich habe mir ehrlich gesagt nie vorgestellt, wie es sein könnte. Aber mir war von Anfang an klar: Dieser Beruf hat genauso seine Schattenseiten. Zum einen gibt es mittlerweile ganz viele Creator*innen und das ist toll! Um erfolgreich zu werden und zu bleiben, muss man viel Arbeit hineinstecken. Kreative Arbeit: Das ist das Komplizierte. Dazu kommt die ganze organisatorische Arbeit! Da ich und mein Geschäftspartner dieses Problem sehen, haben wir ein Management gegründet, sodass die Creator den Fokus auf die Kreation setzen können und wir auf den Rest – wobei wir auch bei kreativen Phasen helfen!
Inwieweit unterscheidet sich deine Persönlichkeit privat und auf Social Media?
Um ehrlich zu sein, gar nicht. Privat bin ich vielleicht noch etwas schüchterner, aber das ist total situationsabhängig. Mir ist es sehr wichtig keine “erfundene” Person im Internet zu zeigen, sondern mich, mit meinen Ecken und Kanten.
Welche Tipps würdest du jungen Menschen von heute geben?
Ich musste in meinem Leben schon einige große Entscheidungen treffen, wie z.B. mein Umzug nach Deutschland mit 17 Jahren. Ich habe bis jetzt immer auf mein Herz gehört und bin diesem Weg gefolgt, egal was andere gesagt haben. Gehe deinen Weg und vertraue auf deine Stärken.
Dieser Beitrag erschien ursprünglich in ungekürzter Form in unserem Schwester-Medium ‘mostwanted’ (Print, 2021, Fazit-Nr. 169A).