2013 wurde Philipp Knefz zum schönsten Mann Österreichs gekürt, jetzt erobert er gemeinsam mit seiner Freundin Virginia Rox die Welt der sozialen Medien. Arbeitsreich, abwechslungsreich, aufregend – so beschreiben die beiden ihr Leben als Influencer.

Der ursprüngliche Gedanke neue Freunde in Graz zu finden, hat Philipp zu über 144.000 Followern auf Instagram verholfen. Heute geht es ihm und seiner Freundin Virginia darum, Menschen an ihren positiven Ereignissen teilhaben zu lassen, um so auch andere zu inspirieren das Beste aus sich selbst rauszuholen. „Wir zeigen auch auf, dass Menschen mit Sorgen bzw. Rückschlägen nicht alleine sind. Wir bekommen Nachrichten, in denen uns jemand schreibt, dass er verlassen wurde oder nicht mehr weiter weiß. Auch in solchen Situationen versuchen wir Menschen zu zeigen, dass es sich immer wieder lohnt aufzustehen und weiterzumachen. Meistens ist man nur einen Schritt davon entfernt wieder voll durchzustarten“, so Philipp.

Als Influencer geht es nicht immer um Geld

Seine Fans kennen Philipp und wissen, dass sein Tag mit der täglichen Morgenroutine beginnt, die aus 50 Liegestützen und 20 Sit-Ups besteht. Das Ziel dabei: Menschen zu motivieren, ebenso sportlich in den Tag zu starten. „Viele Leute sehen in Influencern Menschen, die Geld verdienen, in dem sie für etwas werben – das sind wir allerdings nicht. Wir sehen uns eher als Meinungsbildner, die sich auf einen bestimmten Themenbereich oder eine Community konzentrieren und so an Vertrauen und Reichweite gewinnen.“

Virginia und Philipp haben sich dabei auf die Bereiche Fitness, Lifestyle, und ihr Leben als Paar fokussiert. So teilen sie all ihre schönen Momente mit ihren Followern und ernten dafür haufenweise positive Kommentare und Likes. Als professionellen Teil ihrer Channels beschreiben sie den Bereich im Fashionsektor, in dem sie auch mehrere Kooperationen haben.

„Wir leben im Augenblick und das ist das Wertvollste, was wir haben“

Auf die Frage, wie genau ihre Beiträge geplant sind, reagieren sie entspannt: „Der Couplebereich macht uns beiden Spaß. Hier agieren wir ganz spontan, nach Lust und Laune. Wir haben mit unserem Studium, unserer Selbstständigkeit und unserer Anstellung ein festes Fundament im Leben. Influencer zu sein, ist für uns nur ein nettes Zuckerl nebenbei. Deshalb sind wir auch nicht dazu gezwungen unseren Followern ständig Content zu liefern. Wenn wir mal keine Lust haben, dann posten wir auch nichts. Bei öffentlichen Auftritten oder Reisen legen wir Zeiten fest, in denen wir das Handy nutzen, aber danach geben wir es weg und konzentrieren uns auf uns und den Moment. Schließlich leben wir im Augenblick und das ist das Wertvollste was wir haben.“

Die Steiermark als Ort des Ursprungs und der Entschleunigung

Im Puncto Nachhaltigkeit sind sich die beiden einig: „Wir leben nachhaltig und umweltbewusst.“ Ihre Lebensmittel beziehen sie alle regional, entweder beim Bauernmarkt direkt um die Ecke oder von Bekannten, die ab Hof verkaufen. „In der Steiermark sind wir sehr nahe am Ursprung. Wir wissen wo unsere Lebensmittel herkommen und kosten die Natur voll und ganz aus. Ob bei einem Spaziergang am Schlossberg, Schöckl oder in Fohnsdorf, der Heimat von Philipp – „Wir fühlen uns hier frei und nutzen die vielen schönen Orte zum Entschleunigen.“

Fragt man sie nach ihrem Erfolgsrezept, merkt man schnell, dass es der Austausch mit anderen Menschen ist, der sie dort hingebracht hat, wo sie jetzt stehen: Neben dem Content und den Kooperationen ist die Communitypflege das A und O: „Es ist für uns äußerst wichtig, unseren Followern das Gefühl zu geben, dass ihre Meinung für uns wertvoll ist. Nach jedem Posting nehmen wir uns ein bis zwei Stunden Zeit, um auf die Kommentare und Reaktionen einzugehen.“

Auch bei Likes gilt: Qualität vor Quantität

Philipp brennt für das, was er macht und möchte sein umfangreiches Wissen und seine zahlreichen Erfahrungen im Bereich der sozialen Medien auch mit anderen teilen. Er hat es geschafft sein Hobby zum Beruf zu machen und agiert auch als Berater. Auf die Frage welche Tipps er für angehende Influencer hat, durften wir Folgendes erfahren: „Oft sind wenige Likes von den richtigen Leuten mehr wert als viele von Menschen, die nur die Oberflächlichkeit sehen.“

„Man soll getrost Social Media abschalten können und mehr im Hier und Jetzt leben“, gibt Virginia abschließend als Tipp mit.