Die steirische Literaturszene blickt auf eine lange Tradition zurück und kann sich mit einigen großen Namen rühmen. Wir stellen fünf neue Meisterwerke vor – davon drei von “Gebürtigen” und zwei von Wahl-Steirern.

“Von Äpfeln, Glasaugen und Rosenduft” von Gerhard Melzer

Gerhard Melzer ist renommierter Germanist und war langjähriger Leiter des Franz-Nabl-Instituts für Literaturforschung sowie des Literaturhauses Graz. 25 „literarische Miniaturen“ finden sich in Melzers in Kürze erscheinenden Buch. Sie sind „erhellende Nacherzählungen“, die verschiedenen Autorinnen und Autoren gewidmet sind. Der Band ist gleich doppelt mit steirischem Talent besetzt, denn illustriert ist er durch Polaroids der Grazer Schriftstellerin Valerie Fritsch.

Erscheinungsdatum: 1.2.2020 – vorbestellbar u.a. auf Amazon

“Gummibärchen-Kampagne” von Helwig Brunner

Helwig Brunner wurde in den 60er Jahren in Istanbul geboren, doch verbrachte er schon Schul- und Studienzeit in Graz. Zu den bisherigen Veröffentlichungen des vielfach ausgezeichneten Schriftstellers kommt am 7. Februar 2020 ein neues Unikat: „Gummibärchenkampagne“ besteht aus Minutennovellen, also Prosa in ihrer kondensiertesten Form, die stets auf eine Pointe abzielt: teils nüchtern, teils absurd, doch immer humoristisch.

Erscheinungsdatum: 7.2.2020 – vorbestellbar u.a. auf Amazon

“Die Nacht des Sehens” von Alfred Kolleritsch

In literaturaffinen Kreisen braucht Alfred Kolleritsch keine Einführung. Der Mitbegründer der Künstlervereinigung Forum Stadtpark hat über die Jahre eine Vielzahl an Preisen erhalten, zuletzt das Ehrenzeichen des Landes Steiermark 2017. Nun kehrt er mit einem außerordentlichen Lyrik-Band zurück: Meist kurze, reimlose Gedichte erzählen in der typischen Sprachmelodie des Autors über die gefühlsvolle und verletzte Welt eines Einzelgängers.

Bereits erschienen – erhältlich u.a. auf Amazon

“Der Hundekönig” von Georg Petz

Der in Wien geborene Georg Petz wuchs in Pöllau bei Hartberg auf. Nach fünf Buchveröffentlichungen und zahlreichen Beiträgen in Literaturzeitschriften und Anthologien folgt nun ein Erzählband in poetischer Prosa, in dem vierzehn Erzählungen einer Mittsommernacht sich auf denselben Punkt zuspitzen und Traum und Wirklichkeit ineinander fallen.

Bereits erschienen – erhältlich u.a. auf Amazon

“365 Tage” von Reinhard P. Gruber

Der Autor des Kultbuchs “Aus dem Leben Hödlmosers” widmet sich in seinem neuen und zugleich letzten Werk einem selten veröffentlichten Genre: „365 Tage“ ist ein tatsächlich einjährig geführtes Journal des Autors, in dem Reinhard P. Gruber mit viel Sprachwitz über Zeitgeschehen und Politik genauso wie über Leben und Alter, Gesund- und Krankheit sinniert.

Bereits erschienen – erhältlich u.a. auf Amazon