Ein Adventkranz gehört zur Vorweihnachtszeit wie das Keksebacken und die Adventmärkte. Ausgestattet mit Zweigen, Kerzen und Dekomaterial, ist der Adventkranz auch sehr schnell selbst gebunden. Die SteierMag-Anleitung:
Bald ist es soweit: Der Advent beginnt und mit ihm jene besondere Zeit im Jahr, in der Traditionen und Bräuche besonders im Mittelpunkt stehen. Dazu gehört auch der Adventkranz, dessen Kerzen von Woche zu Woche den Countdown bis zum Heiligen Abend einläuten. An jeder Marktecke und in jedem Supermarkt gibt es mittlerweile eine große Auswahl an fertigen Adventkränzen zu kaufen. Eigentlich ist es aber eine alte Tradition, den Kranz gemeinsam mit den Kindern zu binden und zu schmücken. Etwas, dass gar nicht so viel Aufwand bedarf – und das Beste daran: Man kann sich kreativ austoben und den Kranz so schmücken, wie es einem selbst am besten gefällt. Und man kommt beim Duft der Tannennadeln garantiert in Weihnachtstimmung!
Was man dafür braucht:
- Einen Ring aus Stroh oder Styropor
- Eine Gartenschere
- Einen Blumendraht
- Verschiedenstes Reisig
- 4 Stumpenkerzen plus Kerzenhalter
- Dekoelemente wie getrocknete Orangenscheiben, Zimtstangen, Holzsterne, Zapfen, ect.
So wird der Adventkranz gemacht:
- Zuerst teilt man das Reisig mit der Gartenschere in kleine Ästchen.
- Den Draht einmal um den Ring binden und befestigen. Danach ein paar Ästchen zu einem Fächer formen, auf den Ring legen und mit dem Draht umwickeln. Der Ring sollte von außen nicht mehr zu sehen sein.
- Weitere Büschel formen und so befestigen, dass man den Draht des vorigen Büschels verdeckt.
- Die Enden des Büschels am besten unter das erste Büschel stecken und befestigen.
- Die Kerzenhalter in den Kranz stecken und die Kerzen darauf befestigen. Etwas Wachs oder eine Heißklebepistole können dabei helfen, dass die Kerzen nicht verrutschen und gut halten.
- Danach kann der Adventkranz nach Lust und Laune verziert werden. Wer Zimtstangen oder getrocknete Orangenscheiben verwenden möchte, kann sie leicht mit dem Draht umwickeln und so dann am Kranz befestigen.
Voila – der Adventkranz ist fertig!