Langsam öffnen die Christkindlmärkte ihre Pforten und allmählich kehrt die Adventstimmung ein. Doch was wäre die vorweihnachtliche Zeit ohne Adventkalender? Für all jene, die ihrem Adventkalender eine ganz persönliche Note verleihen möchten, haben wir die perfekte Anleitung dafür:
Alles was ihr dazu benötigt:
- Kleiderbügel
- Geschenktüten (wahlweise auch Zeitungspapier)
- Schnur oder Garn
- Dekokluppen
- weihnachtlichen Schmuck
- Locher
- (Lack in beliebiger Farbe)
- (Lichterkette)
Die Geschenktüten gibt es im Set mit Kluppen, Nummern und Garn bei Nanu-Nana zu kaufen.
Wenn ihr alle Utensilien beisammen und die Farben miteinander abgestimmt habt, könnt ihr schon mit dem Basteln loslegen:
Der Kleiderbügel kann wahlweise mit Goldlack verschönert werden, damit dieser mit der Geschenksverpackung harmoniert. Einfach den Kleiderbügel mit Lack besprühen und zum Trocknen an die frische Luft hängen. Während der Kleiderbügel trocknet, kann schon mit dem Einpacken der Geschenke begonnen werden: Beliebige Geschenke in die Säckchen geben und mit den Kluppen verschließen. Falls ihr weder Säckchen, noch Geschenkspapier zur Hand habt, könnt ihr eure Geschenke auch in Zeitungspapier verpacken.
Wenn alle Geschenke eingepackt sind, werden die Säckchen am rechten oder linken oberen Rand gelocht und mit unterschiedlicher Schnurlänge am Kleiderbügel befestigt. Jetzt müssen nur noch die Nummern auf die Säckchen geklebt oder geschrieben werden und fertig ist euer persönlicher Adventkalender. Der Kleiderbügel kann zum Schluss noch weihnachtlich verziert werden. Wenn ihr Fans von Lichterketten seid, könnt ihr euren Adventkalender noch damit aufpeppen.
Jetzt habt ihr nicht nur einen schicken selbstgemachten Adventkalender, sondern zugleich auch die perfekte Weihnachtsdeko für euer Wohnzimmer.