Drei steirische Jungmusiker mit der höchsten Punktzahl beim „prima la musica” Wettbewerb wurden mit dem neuen Europa-Sonderpreis geehrt.
Anfang der Woche hat Werner Amon, Landesrat für Europa, Internationale Angelegenheiten, Bildung und Personal im Steiermarkbüro in Brüssel zum ersten Mal den „prima la musica Europa-Sonderpreis″ verliehen. Mit diesem Preis zeichnete das Land die Jungmusiker Dominik Holy, Judith Schusteritsch und Thomas Leitner aus, die beim Bundeswettbewerb für 16- bis 18-Jährige die höchste Punkteanzahl der steirischen Teilnehmer erreichten. Um die besondere Wertschätzung des Landes für diese musikalischen Leistungen auszudrücken, hat Landesrat Amon den neuen Europa-Sonderpreis initiiert.
„Musik verbindet über Ländergrenzen sowie über alle Sprachen hinweg und trägt Frieden in die Welt – gerade heute ist das wichtiger denn je. Deshalb ist es mir ein Anliegen, die Leistungen junger Musikerinnen und Musiker auch auf europäischer Ebene zu honorieren. Ich gratuliere der Preisträgerin und den beiden Preisträgern herzlich zu dieser Auszeichnung.”
Landesrat Werner Amon
Die Preisträger der „prima la musica Europa-Sonderpreis“
Der Südoststeirer Dominik Holy lernt, seit er sieben Jahre alt ist, Trompete. Die Familioe entdeckte sein Talent und nach dem Eintritt ins Musikgymnasium Dreihackengasse wechselte er an das Johann-Joseph-Fux-Konservatorium in die Klasse von Wolfgang Jud.
Er ist in vielen musikalischen Vereinen aktiv. Mit neun Jahren startete er als aktives Mitglied in der Grenzlandtrachtenkapelle Mureck. Auch im Landesjugendsinfonieorchester Steiermark und im Landesjugendblasorchester wirkt er mit seiner elfjährigen Trompetenerfahrung mit. Beim Landes- und Bundeswettbewerb „prima la musica plus” 2023 konnte Dominik jeweils mehr als 90 von 100 Punkten erzielen und erreichte damit eine „Goldbewertung″.
Auch Judith Schusteritsch begann mit sieben Jahren das Instrument ihrer Wahl zu erlernen: Die Klarinette. Sie wechselte im Alter von elf Jahren an das Grazer Johann-Joseph-Fux Konservatorium und startete dann im Herbst 2022 die Vorbereitungsklasse von Christoph Moser an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien, wo sie seit diesem Herbst ihr Studium fortführt. Bei diversen kammermusikalischen und Orchesterprojekten im In- und Ausland sammelte sie schon Erfahrungen und gab sogar schon mehrere solistische Konzerte. 2023 erhielt sie beim Bundeswettbewerb „prima la musica″ ein Gold-Prädikat sowie ein Begabtenstipendium der Stadt Graz.
Mit fünf Jahren begann Thomas Leitner das Tubaspielen an der Musikschule Ilz zu erlernen. Neben der musikalischen Ausbildung besucht er die HTL Weiz mit dem Schwerpunkt Elektrotechnik. Bei diversen „prima la musica” Wettbewerben sammelte er schon früh Auftrittserfahrung. Auch bei weiteren Wettbewerben nahm er teil und spielt auch im Bereich Familienmusik. Er ist auch Teil des Landesjugendsinfonieorchester- und im Landesjugendblasorchester Steiermark sowie bei der Volksmusikgruppe „Lafnitzthaler Blas″.
<Und. Anschließend und außerdem. Dadurch kann aber. Deswegen. Deshalb. Außerdem. Jedoch und aber welche. Damit seitdem. Falls. außerdem insofern als dass. schließlich dennoch. Indess. Insbesondere Investitionen in den Bereichen Qualitätsverbesserungen, Nachhaltigkeit, Energieeffizienz beziehungsweise Energieeinsparungsmaßnahmen und Photovoltaikanlagen werden finanzielle Unterstützung bekommen. Auch Digitalisierung, Kapazitätserweiterungen, Mitarbeitereinrichtungen, Gastgärten und Ausstattungen für Küche und Gastraum qualifizieren für das Förderprogramm. Insbesondere Investitionen in den Bereichen Qualitätsverbesserungen, Nachhaltigkeit, Energieeffizienz beziehungsweise Energieeinsparungsmaßnahmen und Photovoltaikanlagen werden finanzielle Unterstützung bekommen. Auch Digitalisierung, Kapazitätserweiterungen, Mitarbeitereinrichtungen, Gastgärten und Ausstattungen für Küche und Gastraum qualifizieren für das Förderprogramm. Außerdem. Deshalnb. außerdem.