Der Hollywood-Star Kiefer Sutherland war in Graz zu Besuch. Vor seinem Auftritt im p.p.c. trug er sich im Rathaus ins Goldene Buch ein.
Für Mittwochabend wurde er mit seiner Band erwartet: Vor rund 600 Fans spielte er im p.p.c. mit seiner Band feinsten Country-Rock. Schon vor acht Jahren erschien das Debütalbum “Down in a Hole”. Alle Songs dafür hatte er selbst geschrieben. In seinem Album „Bloor Street“ aus 2022 ehrt er seine Herkunftsstadt Toronto, auch wenn er aktuell auf einer Ranch im US-Bundesstaat Montana lebt. Sie wollen umgekehrt mehr über die Steiermark in Hollywood lesen? Hier werden sie fündig!
Woher man Kiefer Sutherland sonst kennt
Seinen Durchbruch als Schauspieler erzielte er 1984 mit dem Film „The Bay Boy“, für den er den Genie Award (das kanadische Pendant zum Oscar) entgegennehmen durfte. Seine Berühmtheit wuchs mit seiner Rolle als Jack Bauer in der Serie “24”. Auch Filme wie “Stand by Me”, “The Lost Boys” oder “Flatliners” machten ihn bekannt. Nach Graz kam er im Rahmen seiner Europatour als Musiker.
Auf seiner Fahrt durch die Innenstadt zur Location, begeisterte die Stadt den Musik- und Schauspielstar. “Normalerweise bekomme ich nicht viel von den Städten zu sehen. Aber dieses Mal gehen wir zu Fuß zurück, weil es so schön ist!”, so Sutherland.
Das goldene Buch
Sowohl Vizebürgermeisterin Judith Schwentner als auch Kulturstadtrat Günter Riegler empfingen den Star, von dem sie selbst große Fans sind. “Es ist eine große Ehre, dass sich der Hollywood-Star ins Goldene Buch der Stadt Graz einträgt”, sagte Vizebürgermeisterin Schwentner. Neben seiner Unterschrift fand er sogar noch die Zeit, eine Filmkamera neben seine Unterschrift zu zeichnen. Stadtrat Riegler ergänzt noch: “Kiefer Sutherland ist ein großartiger Schauspieler – viele wissen gar nicht, dass er auch ein großartiger Musiker ist.”
Mit seinem Eintrag reiht er sich zu Berühmtheiten wie Arnold Schwarzenegger, Michail Sergejewitsch Gorbatschow, Udo Jürgens und Sebastian Vettel.