Das Land Steiermark und das Haus der Architektur (HDA) vergeben alle zwei Jahre den Architekturpreis des Landes Steiermark. Die Landesregierung folgte dem Vorschlag von Kuratorin Gabi Schillig und zeichnet das Architekturbüro „Studio WG3“ für das Projekt „Graz Museum Schlossberg“ aus.
Kulturlandesrat Christopher Drexler sieht im Siegerprojekt die baulichen Besonderheiten der Steiermark in den Blickpunkt gerückt. Mit dem „Graz Museum Schlossberg“ sei dem Team von „Studio WG3“ nicht nur die besonders attraktive Gestaltung eines neuen Museums gelungen, es habe auch das volle Potenzial eines historischen Ortes ausgeschöpft und einen einladenden öffentlichen Raum am Grazer Stadtberg definiert, so Drexler.
Die Landesregierung folgte der Empfehlung von Kuratorin Gabi Schillig auch über den Architekturpreises hinaus und sprach drei weitere Anerkennungen für hervorragende Bauprojekte aus. Diese gehen an das „LAM Architekturbüro Studio“ für das Projekt „Kai 36“, an „Alexa Zahn Architekten“ für das Projekt „Volksschule Leopoldinum SmartCity Graz“ sowie an „Kuess Architektur“ für das Projekt „Schneebauer Geschwister“.