Auch im Spätsommer und im Frühherbst lockt der Hauser Kaibling, der höchste Berg der Schladminger 4-Berge-Skischaukel, Urlauber aus nah und fern in luftige Höhen.
Ob Genießer oder Abenteurer – das steirische Ennstal hat alles, was Urlaub an einer Sommerfrische in Österreich schätzen. Und das inmitten einer unvergesslichen Berglandschaft mit einer florierenden Almwirtschaft: 800 Schafe grasen am Hauser Kaibling gemütlich auf den Berghängen. Ihr “Chef” Franz Secklehner entschloss sich nach einem Burnout seine Landwirtschaft in Oberösterreich zurückzulassen und hier am Hauser Kaibling Schäfer zu werden. Nun begleitet er seine flauschigen Kolleginnen jeden Tag in luftige Höhen, wo sie durch ihr Rupfen und Zupfen mithelfen, den Kulturraum und die Artenvielfalt der Gegend zu erhalten.
Auch Urlauber können am steirischen Genussberg Hauser Kaibling etwas von der heilen Welt erleben, die Franz Secklehner so erfüllt. Neben aufregenden Aktivitäten wie dem neuen Flying Fox am Kinder-Erlebnisweg gibt es nämlich auch zahlreiche Möglichkeiten, die Idylle des steirischen Ennstales etwas ruhiger zu genießen – etwa auf den malerischen Wanderwegen und E-Bike-Routen der Region. Für letztere können an der Talstation schnell und einfach modernste E-Bikes ausgeborgt werden. Wen dann doch der Abenteuergeist packt, der kommt im E-Trial Park auf seine Kosten: Dort sausen Adrenalinjunkies auf umweltfreundlichen und geräuschlosen Elektromotorrädern durch einen rasanten Hindernis-Parcours.
Und wo legt man nach so aufregenden Unternehmungen eine Pause ein? Inmitten der paradiesischen Bergwelt erwartet Gäste im Jahr 2020 eine neue Einkehrmöglichkeit des Berggasthofs Scharfetter: das TOMiziel. Bei 360 Grad Panorama-Ausblick und einem modernen und doch urigen Ambiente werden Gäste mit klassischen steirischen Köstlichkeiten verwöhnt. Und wer bereits früher die Lust verspürt, kann im TOMiziel den Tag mit einem herzhaften Bergfrühstück starten. Alles ist möglich am Genussberg Hauser Kaibling!