Die Treberei gewinnt den Bewerb als Europas beste Junior Company 2024! Das Team aus Schülern des BG/BRG Stainach produziert nachhaltige Nudeln aus Biertreber. 

Gewinner der Junior Company
Bei der Preisverleihung feiern die steirischen Schüler mit ihrer Firma “Treiberei” den ersten Platz. [Foto: JA Europe]

Es ist das erste Mal, dass Österreichs Junior Company den Platz ganz oben auf dem europäischen Stockerl einnehmen durfte. Die Schüler aus der Steiermark begeistern mit ihrer Firma “Treberei” mit einer nachhaltigen Idee: Nudeln aus Biertreb. Biertreber ist ein Nebenprodukt, das bei der Bierherstellung entsteht. Alkohol ist dabei keiner enthalten. 

Die jungen Steirer stehen im Mittelpunkt dieses beeindruckenden Projekts. Eine engagierte Gruppe von Schülern aus dem BG/BRG Stainach aus der Steiermark hat sich in einer sogenannten Junior Company zusammengeschlossen. Sie haben dabei nicht nur die innovative Idee entwickelt, sondern auch umgesetzt. Die nachhaltige und gesunde Idee, den Biertreber wiederzuverwenden, gefiel der internationalen Jury. Außerdem überzeugten sie mit dem ausgefeilten und kreativen Marketing in Kooperation mit österreichischen Spitzenköchen. Auf den Packungsrückseiten findet sich nämlich ein QR-Code, mit dem man auf zehn Starkoch-Rezepte zugreifen kann. 

Über das Junior Company Programm

Das Junior Company Programm gibt es seit 1995. Im Rahmen dessen gründen Jugendliche von 15 bis 19 Jahren ein reales Unternehmen für die Dauer eines Schuljahres. So können sie bei Unternehmensgründungen wertvolle Erfahrungen sammeln. Die Junior Company ist ein Schulprojekt, das es Jugendlichen ermöglicht, unter realen Bedingungen ein Unternehmen zu gründen und zu führen. Dabei entwickeln sie Geschäftsideen, produzieren Waren oder bieten Dienstleistungen an und vermarkten diese eigenständig. Durch dieses Projekt sammeln die Schülerinnen und Schüler wertvolle praktische Erfahrungen in den Bereichen Wirtschaft, Marketing und Unternehmertum. 

Über die Treberei Nudeln

Oft wird Biertreber wegen des hohen Eiweißanteils Tierfutter beigesetzt oder zur Energieherstellung benutzt. Doch auch in der Küche gewinnt es an Beliebtheit: Bäckereien stellen Brote und Lebkuchen daraus her. Biertreber ist außerdem gesund, denn es sind B-Vitamine, Eisen, Magnesium und andere Mineralstoffe entstanden

Zu kaufen gibt es die Nudeln, die pro Packung 4,20€ kosten, in Billa Filialen im Ennstal, Gröbming, Irdning, Stainach und Liezen, sowie im Spar in Gröbming, Öblarn, Irdning und Aigen im Ennstal erhältlich. Weiters gibt es die Pasta im Grabnerhof-Hofladen in Admont, im Lechnerhofladen in Rottenmann und im Museumsshop von Schloss Trautenfels. 

Bier hat in der Steiermark in der Ernährung eine lange Tradition. Wollen Sie einmal Biersuppe probieren? Das Rezept dafür gibt es hier.