Eine Studie der australischen Plattform “Compare the Market” hat aus 50 Städten weltweit die Stadt auserkoren, in der die ruhigsten Lebensbedingungen herrschen. Sieger wurde die steirische Hauptstadt Graz.
Obwohl Graz mit Abstand die kleinste Stadt auf der Liste ist, hat sie es auf den ersten Platz geschafft. Wien landete auf Platz 6, unter den restlichen Top Ten befinden sich auch unter anderem Canberra, Zürich, Helsinki und München.
Um auf das Ergebnis zu kommen, analysierten die Plattform-Mitarbeiter verschiedene Faktoren, die am Ende zu maximal acht Punkten zusammengerechnet werden konnten. Je höher die zusammengerechnete Summe, desto besser die Platzierung. Graz erreichte im finalen Ranking 5,344 Punkte.
Was macht ein ruhiges Leben aus?
Manche Faktoren müssen niedrig sein, andere dagegen umso höher – es müssen alle Faktoren gut zusammenspielen. Eine niedrige Kriminalitätsrate und ein guter Friedensindex sind dabei die Hauptfaktoren. Zusätzlich war ebenfalls entscheidend, wie viele Einrichtungen pro 100.000 Einwohnern sich in der Stadt befinden; Graz kam dabei auf nur 5,36 Clubs und Bars, dafür aber auf 38 Yogastudios. Dazu kommen zwei öffentliche Gärten, um in Ruhe die Natur genießen zu können. Abschließend lag die Grazer Verkehrsbelastung auf 30 Prozent. Das ist zwar nicht der geringste Wert im Vergleich zu den anderen 49 Städten, sorgte aber in Kombination mit den restlichen Studienergebnissen für die Führungsposition.
Sie wollen auch wieder einmal einen ruhigen Nachmittag in Graz verbringen und mal wieder runterkommen? Dann setzen Sie sich doch in einem Café an die frische Luft oder gehen im Parkfriedhof spazieren!
Anschließend und außerdem. Dadurch kann aber. Deswegen. Deshalb. Außerdem. Jedoch und aber welche. Damit seitdem. Falls. außerdem insofern als dass. schließlich dennoch. Indess. Anschließend und außerdem. Dadurch kann aber. Deswegen. Deshalb. Außerdem. Jedoch und aber welche. Damit seitdem. Falls. außerdem insofern als dass. schließlich dennoch. Indess.