Morgen beginnen in der Steiermark die Semesterferien. 7 Tage, die noch mit zahlreichen Aktivitäten gefüllt werden können.

 Sie wissen noch nicht, was Sie mit Ihrer Woche anfangen? Dann haben wir hier ein paar Tipps für Sie!

Raus an die frische Luft

Ein Ausflug an die frische Luft ist ein schöner Gegensatz zum Klassenzimmer. Der Großteil der Österreicher möchte die Semesterferien heuer im Inland verbringen, und die Steiermark ist dabei das Urlaubsziel Nummer eins. Nehmen Sie Ihre Familie mit und verbringen Sie ein paar ruhige Tage in den Bergen und machen eine gemütliche Wanderung. Immer mehr Kletterparks öffnen wieder ihre Pforten und bieten die Möglichkeit, sein Können wieder aufzufrischen oder sich das erste Mal an einem Kletterparcour zu versuchen. Beides führt zu mehr Bewegung im Freien und sorgt ebenfalls für eine schöne Fotokulisse, die man auch im Nachhinein im Fotoalbum genießen kann.

Ein gemütlicher Abend zu Hause

Wer in den Ferien lieber entspannen möchte, für den ist das eigene Wohnzimmer der beste Platz. Zuerst können Sie den Schlaf aufholen, der in der intensiven Phase vor Notenschluss zu kurz kam, um danach wieder voller Energie durchzustarten. Danach lockt die eine noch nicht angefangene Serie darauf, dass Sie sich noch mit einer gemütlichen Tasse Tee vor den Fernseher kuscheln. Oder Sie durchforsten einmal den Dachboden und suchen nach den Utensilien für ein Hobby, für das länger die Zeit fehlte. Egal, ob es Stricknadeln, ein Instrument oder das alte Lieblings- Brettspiel ist, diese Dinge lassen die Erinnerungen wieder wach werden, die wir manchmal im Stress vergessen.

Aktivitäten in den Semesterferien.
Gemeinsam mit Freunden oder Familie machen die Ferienpläne gleich noch mehr Spaß [Foto: Hillary Ungson/ unsplash]

Jeden Tag etwas Neues Lernen

Auch der Hass-Satz jedes Schülers kann in den Semesterferien für einen Funken Motivation sorgen. Das eine Sachbuch, das Sie schon so lange im Regal stehen haben und endlich lesen. Ein Meditationskurs, der sonst immer während der Vorlesung stattfindet. Ein Kochkurs, um die Küche eines fremden Landes kennenzulernen. 

Schreiben Sie sich eine Liste mit Ihren Interessen und suchen Sie passend dazu einen Kurs in Ihrer Nähe, um die vorhandenen Kenntnisse auszubauen. Oder laden Sie Freunde und Familie ein, durchstöbern Sie die Angebote in Ihrer Stadt und einigen sich auf etwas, das Sie noch nie gemacht haben und stürzen sich in ein kleines Abenteuer. Denn geteilte Freude ist doppelte Freude und schafft Augenblicke, auf die Sie noch Jahre später gerne zurückdenken.