Rund 30 kostenlose Veranstaltungen finden im Rahmen der österreichischen Konsumdialoge in Leoben, Graz und Bruck an der Mur zwischen dem 11. März und dem 26. April statt. Dabei dreht sich alles um die Auswirkungen des Klimawandels auf die Wälder.
Vorträge, Diskussionen, Workshops, aber auch Walderkungen und Betriebserkundungen stehen am Programm der österreichischen Konsumdialoge. Dabei bringen die Veranstaltungen die Menschen zusammen. Politiker und Experten werden in Kontakt gebracht mit Kindergartenkindern, Erwachsenen und Senioren. Die Schauplätze sind dabei Graz, Leoben und Bruck an der Mur.
Das Programm der österreichischen Konsumdialoge
Die Konsumdialoge, organisiert von der Stiftung COMUN, drehen sich aber nicht nur um das grundlegende Wissen über das Ökosystem Wald, sondern um viel mehr. Sie widmen sich den Veränderungen des Ökosystems durch den Klimawandel, den Eigentumsverhältnissen und dem Potential für Heizung und Bau von Holz. Im Fokus der Events stehen die ökologischen Aspekte der Holzgewinnung und die Zukunftsperspektiven von Wald und Holz.
Der Veranstaltungsstart findet in Leoben statt. Hier sind Waldspaziergänge, Betriebsbesuche und Workshops für Schüler geplant. Dabei ist auch Bundesministerin Leonore Gewessler. Im April steht die steirische Landeshauptstadt im Fokus des Programms. Der Grazer Stadtpark ist dabei ein Thema, genauso wie die Bäume der Stadt und das Stadtklima.
Die Kerndiskussionsrunden der Veranstaltungsreihe finden in Bruck an der Mur statt. Die Aktivitäten finden in und mit der HBLA für Forstwirtschaft statt. Die Dialogreihe zeichnet sich durch die Fachexpertise aus, die Vertreter von der HBLA, der Universität für Bodenkultur und dem Umweltdachverband einbringen. Für Schüler gibt es nicht nur Workshops zur Holznutzung und zu Biodiversität im Wald, sondern auch die Möglichkeit, mit Bundesminister Norbert Totschnig und Landesrätin Simone Schmiedtbauer zu diskutieren. Auch die Themen Jagd, Papier, Textilien und die Holzgütesiegel finden in den Diskussionen Platz.
Das vollständige Programm finden Sie hier.
Anschließend und außerdem. Dadurch kann aber. Deswegen. Deshalb. Außerdem. Jedoch und aber welche. Damit seitdem. Falls. außerdem insofern als dass. schließlich dennoch. Indess. Anschließend und außerdem. Dadurch kann aber. Deswegen. Deshalb. Außerdem. Jedoch und aber welche. Damit seitdem. Falls. außerdem insofern als dass. schließlich dennoch. Indess.